Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Alex85

Und das sind 450k für ein 150 m³ Haus in mittlerer Ausstattung einfach nicht.
Und noch mal, dieses mal zum letzten Mal, denn deine Erfahrungen wirst du selber machen müssen.
Die 450T€ waren inklusive Garage und Außenanlagen, und nein, du willst nicht 150qm, du willst 150 + 80qm, davon zumindest ein Teil wohnlich ausgebaut. Und zumindest die technische Ausstattung ist NICHT Standard. Kannst ja bei deinem Bauträgerangebot, welches toxicmolotow schon herrlich zerlegt hat, ja mal nach der Klima und Lüftungsanlage fragen. Viel Erfolg. Wenn sie es überhaupt machen, dann nicht für 12+5T€, wie hier zuvor mal angenommen (fairer Marktpreis), sondern zum Mondpreis weil Luxus-Goodie.

Aber sei nicht böse, den Weg haben schon viele hinter sich (ich auch, und wie!). In einem Jahr siehst du klarer.

Auch sind hier die Vergleiche die gezogen werden inkonsistent.
Toxicmolotow schreibt: Und dann kostet der Keller fast genau so viel wie normaler Wohnraum
Dann müsste man doch zusätzliche 90 m² für den gleichen Preis bekommen. Und nicht nur 10.
Der König der Inkonsistenz bist ja nunmal du, denn du huschst hier von Immobilie zu Immobilie, die verschiedener nicht sein könnten. Erheblich verschiedene Größen, mit/ohne Keller, mit Technikgoodies und mal ohne ... kostet ja alles nichts. Jaja.
Und ja, wenn du einen Keller zum Wohnkeller baust, kostet der wie normaler Wohnraum bzw. gar mehr, weil er nach unten gebaut werden musste. Erdarbeiten kosten richtig Geld! Und das teilweise sogar ziemlich unkalkulierbar.
Die 10qm waren der Rat, das Kellergeschoss überirdisch zu substituieren (Anschlussraum). Quasi die Minimalkonfiguration, um den Keller zu sparen. Denn das wirst du tun müssen, weil deine Ansprüche etwa 100.000€ überm Budget liegen.
Im übrigen werden Häuser nicht nach Faustformel wie "der qm kostet x Euro" gebaut. Das dient nur zum Überschlag. Ob es nachher 2100 oder 2000€ sind, ist zu diesem Zeitpunkt egal und eh individuell (Region, Zeitpunkt, Bauart, Kubatur, Ausstattung, Bodenverhältnisse, ...). Es geht um die Größenordnung und bei der liegst du _knallhart_ daneben.

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fuchur

Und dann muss, damit das System funktioniert überall eine Heizung rein. Und wenn du sonst überall eine Fußbodenheizung hast, vielleicht sogar mit Wärmepumpe anstatt Gas, braucht es auch im Keller zumindest eine rudimentäre Fußbodenheizung...
mag jetzt leicht OT sein, aber ich (als nichtsahnender Laie) habe ernsthaft noch nie einen Nutzkeller mit Heizung gesehen...

Unser aktuelles Haus, BJ 2009, vollunterkellert, Heizung im Keller (Gastherme), keine Heizung in den Kellerräumen.
Haus meiner Eltern, BJ 2015, vollunterkellert, Heizung im Keller (Luftwärmepumpe), keine Heizung in den Kellerräumen.

?
 
C

chand1986

Du hast ja schon sehr viel Hilfe erhalten.

In deiner #1 hast du mit 1350€ qm gerechnet.

Selbst die "Sparfüchse" dieses Forums, in günstigen Bundesländern sind da nicht hingekommen. Lies evtl. mal die Threads von Nordlys und/oder Winnetou.

Denk auch dran, dass NRW bei der Steuer mit 6,5% richtig hinlangt.

Was für ein Budget hast du denn TOTAL, also nicht der reine Bau, sondern mit Küche, Sanitär, Möbel, Außenanlage, Garage, Pflasterarbeiten?

Diese Zahlen findest du in keiner Statistik, aber bei wohlmeinenden Ratgebern hier. Bei der Ausstattung, die dir vorschwebt, kannst du durchaus bei 2000€/qm landen. Dann noch den Garten. Dann noch Puffer.

Wo du die Inkonsistenzen siehst, ist mir nicht klar.

Die einfachen Aussagen, dass ein Keller nicht billiger wird als Wohnraum, wenn er jenen vorbereiten soll und du, egal wie gerechnet, am Ende kein Haus deiner gewünschten Größe und Ausstattung zu deinem gewünschten Budget stellen kannst, sind doch einfach und klar?

Du willst immer neue Rechenkniffe angewendet sehen, als ob sie die für dich unerfreuliche Realität wegrechnen können.
 
Z

Zaba12

und das sind 450k für ein 150 m³
Ich hätte dir vor 4-5 Jahren 100%ig Recht gegeben aber 2018 liegt du sowas von voll daneben und versucht uns die, die Angebote vorliegen haben oder schon fertig sind mit irgendwelchen Focus Artikeln zu kommen.

Übrigens kostet meine zentrale Lüftungsanlage 12500€ ohne Mehrwertsteuer inkl. Einbau.
 
T

toxicmolotof

Ich starte jetzt auch noch mal einen letzten Versuch. Und zwar nur weil ich die Gegend kenne, selber seit 35 Jahren hier lebe, selber gebaut habe, die ganzen Sachen die du schreibst selber auch schon durch habe und weil ich dir wünsche, dass du es verstehst.

Ich nehme jetzt mal das Bauträger-Angebot in der Verseidag-Siedlung auseinander. Nicht weil ich es nicht gut finde, sondern damit du das Prinzip verstehst.

Der Verkaufspreis liegt bei 352.400 Euro.
Enthalten sind:
- Hausbau
- Baunebenkosten (sind bei so einem Bauvorhaben mit 68 Häusern wohl sehr, sehr günstig!!!)
- 170qm Haus (nach Wohnflächenverordnung) inkl. Abstellräumen, Technik und zwei Terrassen
- 2 Stellplätze (also keine Garage)
- Gas-Zentralheizung (mit Solar, ohne Solar keine Einhaltung der Energieeinsparverordnung)
- Einfaches WDVS, Putzfassade (günstiger geht nicht, Reihenhäuser, man spart 40% der Dämmung zum freistehenden Einfamilienhaus!)
- 3fach-Verglasung, Kunststoff, foliert (günstiger ist nur weiß/weiß)
- Türe in günstigster Variante mit Glas (günstiger geht fast nicht)
- Manuelle Rollläden (und selbst da wird bei einem Fenster noch gespart)
- vermutlich eine offene, einfache Stahlrahmentreppe mit einfachsten Stufen (kenne ich, haben wir auch, 2.500 Euro)
- Höhere Decken... okay, anstatt 250cm dann wahrscheinlich 260cm.
- Innentüren CPL, Röhrenspan ("günstiger", ist nur Baumarkt für 50 Euro, alles andere ist teurer)
- Bad, vermutlich Basisserie von Kaldewei oder Grohe, alles was es gibt wird teurer sein.
- (Spiegel aus der Portokasse, bei knapp 150 Stück)
- Umfangreiches Elektropaket (was auch immer es heißen wird, mehr geht immer)
- Terrassenpflasterung und Zuwegung (okay, also Außenanlagen fehlen komplett, aber viel Platz ist da ja nicht)

Das Grundstück liegt mit 216qm und 200 Euro/qm bei etwa 43.000 Euro.

Bleiben 309.000 Euro

Für die Baunebenkosten und enthaltene Extras drumherum setze ich mal üppige 30.000 Euro an. Ich vermute allerdings, dass es bei den "Massen" günstiger sein wird. Weitere üppige 20.000 Euro setze ich für die Erschließung an. Denn das wird der Bauträger auch alles abwickeln (müssen).

Bleiben 260.000 Euro fürs reine Haus.

Ziehe ich von den 170qm noch die Terrassen ab, bleiben 153qm Haus.

Damit haben wir einen qm-Preis von 1.700 Euro. Und das ist bei der Ausstattung, mit Verlaub, wirklich nur einen guten Hauch über sozialer Wohnungsbau was die Ausstattung betrifft. Ich würde es jedenfalls nicht als durchgehend mittlere Ausstattung betiteln.

Kein KNX, keine elektrische Rollläden, keine Bodenbeläge(?), keine Tapeten (?), keine Garagen, keine Wohnraumlüftung, kein Keller, kein großer Stauraum zusätzlich... also wirklich reiner Wohnraum ohne Extras und Besonderheiten.

Alle Annahmen habe ich auf Basis der mir vorliegenden Informationen getroffen und beschrieben. Diese können von der Wahrheit natürlich abweichen.

PS: Wirklich sehr gute Anbindung an die Bahn, aber keine 500m bis zur JVA Willich-Anrath
 
A

arnonyme

Das hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern mit Preisen die Gerechtfertigt sind. Und das sind 450k für ein 150 m³ Haus in mittlerer Ausstattung einfach nicht.

Auch sind hier die Vergleiche die gezogen werden inkonsistent.
Toxicmolotow schreibt: Und dann kostet der Keller fast genau so viel wie normaler Wohnraum
Dann müsste man doch zusätzliche 90 m² für den gleichen Preis bekommen. Und nicht nur 10.

KfW 55 Spart nur 10 kWh pro m²/a im Vergleich zur Energieeinsparverordnung Minimalanforderung. Es macht garkeinen Sinn KfW 55 zu bauen.
Verstehe nicht so ganz was du dir da eigentlich ausrechnen willst. Nur mal zum Vergleich, wir bauen in BW 200qm plus 60qm Hobbyraum im Keller.
Alleine das Haus mit kfw55 und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe und ein paar kleineren Sachen, kostet schon 440k plus noch mal 60-70k für Baunebenkosten. Und da ist kein Granit oder Marmorboden drin.

Wenn du 450k für alles mit Doppelgarage und Außenanlagen zahlen würdest, wäre das sogar noch relativ günstig.

Lass dir doch einfach ein Angebot machen. Danach bekommst du dann eher ein Gefühl dafür.
Lasse dir am besten gleich 2 Varianten planen. Eine mit Keller und 150qm und eine ohne Keller, aber dafür mehr Wohnfläche. Dann siehst du was günstiger ist.

Wenn du den aber Keller komplett ausbaust. Wird es auf jeden Fall teurer. Ich denke ein Keller lohnt nur wenn man vielleicht einen Raum als Hobbyraum ausbaut und den Rest als Nutzkeller belässt.

Eventuell kannst du ja schon Fußbodenheizung im Keller verlegen lassen und den Rest ausbauen, wenn du den Platz brauchen solltest.

Ansonsten geh zu einem GU, die Kostenschätzung eines Architekt über umbauten Raum kannste auch selbst machen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben