Zählt Grundstückswert als Eigenkapital? Termin bei der Hausbank

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

readytorumble

Danke für die Antwort. An Eigenleistung gleich Eigenkapital hab ich noch gar nicht gedacht. Wie wird es umgerechnet? Sind da 30000€ realistisch?
Außenanlagen würde ich komplett selber machen, im Haus Böden verlegen, Malern und paar Kleinigkeiten kann ich auch noch.
Das sind ja die üblichen Eigenleistungen, die ganz viele Bauherren erbringen. Damit allein kommst du nicht an die 30.000. Vielleicht 10-15.000 würde ich schätzen.
Du musst bedenken, dass du "nur" den Lohn einsparst. Das Material musst du ja dennoch selbst kaufen (zu oftmals schlechteren Preisen als ein Unternehmen dies einkaufen würde).
 
E

ElaNi

Wegen den Anschlüssen mach ich mir am wenigstens sorgen. Habe ein sehr großen Freundeskreis. Bin gelernter Landschaftsgärtner, mein Schwager ist gelernter Maurer, ein sehr guter Freund von uns besitzt ein paar Mini Bagger. Ein ehemaliger Schulfreund besitzt eine kranfirma. Denke ich könnte ein ziemlich breites Netz abdecken und die Kosten gering halten. Zumindest ist es so der Plan.
An welche Anschlüsse denkst du denn dabei? Mir wäre das neu, dass man Anschlüsse selber verlegen darf (ich denke jetzt an Wasser Bsp)
 
Nordlys

Nordlys

Alles darf man selbst. Abwasser zu 100%, Wasser, Strom, Gas, Telefon darf man selbst Gräben buddeln und schliessen. Drainage darf man selbst. 15 Ersparnis ist ok bei diesen Sachen. Wenn es mehr wird um so besser. Rechne Dich nie reich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
15.03.2013Gas/Stromanschluss, wie kann man Anschlüsse legen lassen und wo Beiträge: 13
11.10.2019Anschlussdose in der Wand - Was sind das für Anschlüsse? Beiträge: 13
17.01.2015Multimedia und W-LAN und Anschlüsse Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben