Dimensionierung Warmwasserboiler bzw. Heizung und Lüftung i.o.?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

mertmk3

Hallo zusammen,

wir sind kurz vor der Vergabe von Heizung/Sanitär und haben für folgende Randbedingungen:

- Einfamilienhaus
- 170m² beheizte Wohnfläche
- Massivbauweise Ziegel/Beton
- Fußbodenheizung
- Teilunterkellert
- 4 Personen

eine Alpha Innotec LWD 70 HDT Heizung in Kombination mit der Zehnder comfoair Q350 Lüftungsanlage angeboten bekommen. An sich bin ich mit den Geräten einverstanden, folgende Fragen sind bei mir aufgekommen und will ich beim Heizungsbauer diskutieren, davor aber schon mal ein paar Meinungen eingeholt haben:

1. Es ist ein 180l Nettoinhalt Warmwasserboiler verbaut. Reicht dies für 4 Personen aus? Es ist nur die Wärmepumpe mit 7,7kW zur Warmwasseraufbereitung vorgesehen (kein Solar oä).
2. Es ist ein Kombigerät: Werden die vollen 7,7kW für Warmwasser und Fußbodenheizung zeitlich aufgeteilt genutzt oder immer nur ein Teil, dafür gleichzeitig?
3. Ist die Heizung ausreichend dimensioniert?
4. Ist die Lüftungsanlage ausreichend dimensioniert?


Über Erfahrungen (vielleicht auch mit diesen Geräten?) und Meinungen würde ich mich zur Vorbereitung für das Gespräch freuen.

Grüße
 
J

Joedreck

Ob das Gerät reicht kann so keiner beurteilen. Dafür wäre es nötig die Heizlast zu wissen.
Insgesamt kann man aber sagen, dass es keiner speziell großen Heizung bedarf, um Warmwasser zu bereiten.
Wenn Warmwasser als Vorrang eingestellt ist, dann wird für die Zeit der Aufbereitung eben die Fußbodenheizung "abgeschaltet". Dadurch, dass der komplette Estrich und die restliche Bausubstanz als Wärmespeicher genutzt wird, bemerkt man das einfach nicht.
Ob der 180 Liter Speicher reicht, weiß man auch nicht. Wenn ihr eine große Badewanne habt und gleichzeitig die Regendusche nutzt, kann es eng werden.
Aber die Sanitärleute wissen das in der Regel...
 
D

Domski

4 Personen, Warmwasser-Bedarf ohne größere Anforderungen (Whirl-Wanne, Rainshower, 2 Badewannen gleichzeitig... ). Lasst es euch aber auf jeden Fall vom Sanitär bestätigen und nicht nur "wird wohl schon gehen"

Nur zur Orientierung: Bei uns hätte nach genauer Prüfung durch den Sanitärmeister diese Installation für uns nur eingeschränkt gepasst:

5 Personen, 2 Duschen mit gut 9l Schüttleistung und zu erwartender quasi gleichzeitiger Nutzung beider Duschen.
Vaillant Kompakt-Wärmepumpe mit 170l Warmwasserspeicher hätte bei Auslegungstemperatur 55°C nur für knapp 5 Minuten Duschzeit pro Person gereicht. Vaillant gibt den Einsatzbereich auch für 34Personenhaushalt an. Könnte bei euch also passen mit 10l mehr im Speicher und 4 Personen.

Vorschlag vom Meister: Duschköpfe mit Schüttleistung 6l/min und Warmwasserspeicher-Soll auf 60°C permanent. Abgelehnt.
 
M

mertmk3

So wirklich eine Wahl hätte ich ja leider nicht bei der Speichergröße, oder? Bei dem Kombigerät scheint es nur die eine Größe zu geben (200l = 180l Netto).
Alternative wäre ein anderes Kombigerät oder einen Zusatzspeicher? Würde vom Platz wohl leider eng werden und sicherlich auch teurer.
 
D

Domski

Ja, Kombigeräte sind halt für genau die 75 oder 80% der Normfamilien geschneidert. Da passt das normalerweise auch, und gerade fertighaus Hersteller haben da null Arbeit mit der Auslegung. Dimensionierung der Fußbodenheizung macht deren Hersteller, daraus ergibt sich die Heizlast, nächst größeres Kombigerät nach Wahl mit oder ohne Lüftung daneben, Inbetriebnahme macht der Hersteller. Ende Gelände. Kommst du aber mit eigenen Anforderungen oder weichst von der Norm ab, sieht es oft dunkel aus. Und da reichen bei manchen schon 3 Kinder ;)
 
A

Alex85

Die Dimension eines Kombigerätes ist nunmal beschränkt. Mehr Wasser ist auf dem Platz nicht unterzubringen.
Ein externer Speicher ist aber nicht soviel teurer. Den Platz muss man haben und das System mit kleinem Speicher hat durchaus seine Vorteile, denn dieser ist erheblich schneller wieder geladen und liefert "Badetemperatur".
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben