Lampenauslässe im Wohnzimmer/Diele wo platzieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nordlys

Nordlys

Im Flur lieber vier Einbauspots verteilen.
Sagt mal, habt ihr keinen Elektriker? der hat sich mit meiner Frau hingesetzt und alle Auslässe, Lichtschalter, Dosen geplant. der macht das doch 1000mal im Leben. Karsten
 
F

FlohJoe

Tja, dann liefer doch mal einen Grundriss, der die geplante Einrichtung spiegelt .. wie soll man sonst Lichtvorschläge machen?
Das ist derzeit unser Problem, wir wissen noch nicht, wie wir das Haus einrichten wollen. Sonst hätte ich den eingereicht.

Im Flur lieber vier Einbauspots verteilen.
Sagt mal, habt ihr keinen Elektriker? der hat sich mit meiner Frau hingesetzt und alle Auslässe, Lichtschalter, Dosen geplant. der macht das doch 1000mal im Leben. Karsten
In den anderen Räumen ist das ja auch geschehen, nur im Wohn-/Essbereich sind wir ziemlich unentschlossen
 
Y

ypg

Ja mei, Pendelleuchte über dem Esstisch, zur Not tut es auch ne Affenschaukel: das ist der Preis, wenn man sich nicht hinsetzt und seine Hausaufgaben macht.
Flur: eine mittig, schön für ein Doppelspot. WZ: auch eine mittig, wer weiß, wann die mal angeknipst wird. Zwei Schaltbare Steckdosen am Sofa oder dort einen Wandauslass für Leselampe.
 
Y

ypg

Man könnte auch mittig von Wohn und Ess drei in Reihe (horizontal) und eine Rtg Flur.

Mir fehlt Deine eigene Idee. Es ist immer schön, wenn man sich mal selbst Gedanken macht. Dann merkt man nämlich, wo man geschlampt hat [emoji6]

Zeichne Dir in jedem (auch gedachten) Raum mal eine Trennungslinie und Diagonale: dann sieht Du von selbst, wo was hin muss.
 
B

Bieber0815

Wir überlegen aber immer noch wo wir im Wohnzimmer und in der Diele die Lampenauslässe machen.
Im Wohn- und Essbereich haben wir zwei Auslässe
- Über dem Couchtisch in der Couch-TV-Ecke
- Über dem Esstisch im Essbereich

Einen Deckenfluter haben wir noch am Sofa (den besitzen wir schon viele Jahre). Dann hat sich ergeben, dass die Flachstrecke/TV-Unterschrank neuerdings auch beleuchtet ist -- dafür plant man am besten eine schaltbare Steckdose ein. (Wir haben immerhin genug Steckdosen!)

In Eurer Diele würde ich zwei Auslässe einplanen.
- Im planunteren Bereich (Eingang)
- Im planoberen Bereich vor der Treppe zur Treppenausleuchtung.

Wir sind nicht so Spot-Leute und haben ganz normale Auslässe. In den Fluren und im Hauswirtschaftsraum, Bad etc. haben wir meist flache, an der Decke anliegende Leuchten verbaut (LED). Die gibt's von günstig bis zu teuer in großer Zahl in den entsprechenden Abteilungen der Möbelhäuser und Baumärkte.
 
T

Tentakel

Ja mei, Pendelleuchte über dem Esstisch, zur Not tut es auch ne Affenschaukel: das ist der Preis, wenn man sich nicht hinsetzt und seine Hausaufgaben macht.
Ich glaube man kann noch so viel planen, die Deckenauslässe passen gefühlt nie 100%. Bei unserem Haus liegen auch einige falsch, da wir z.B. später noch den Küchen-Essbereich umgeplant haben und die Terrassentüre gedreht haben. Und bei allen Freunden die bauten, liegen die auch oft etwas daneben. Oft richtet man sich anders ein, als vorher geplant.

Man kann wenn die Decke verputzt wird, später noch etwas mit Stegleitung verziehen. Ich würde empfehlen zu den zentralen Lichtauslässen, in großen Räumen noch welche in den Ecken vorzubereiten (kann man schön für indirektes Licht nutzen). Falls man Sie nicht benötigt, Deckel darauf, falls schon freut man sich. Wie vorgeschlagen sind auch schaltbare Steckdosen sehr praktisch!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben