Balkonträgerbalken nach 9 Jahren abgefault

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Roswitha

Hallo, wir sind im Mai 2008 ins neugebaute Fertighaus eingezogen.
Im Jahr 2012 wurden die Trittbleche und Fensterbleche erneuert, weil die nicht EU-Standard entsprachen. Hier wurde teilweise der Verputz entfernt und gefaultes Holz abgeschliffen. Im OG befindet sich ein kleiner langer Balkon der von Trägerbalken, die aus dem Haus kommen, getragen wird. Diese Trägerbalken sind jetzt komplett abgefault. Der Balkon ist nicht mehr zu nutzen. Ist dies jetzt ein versteckter Mangel und kann man hier noch was machen? Lt. einem Gutachter wurden die Dichtbänder zu weit reingesetzt. Der Gutachter konnte einen Balken mit der Hand abreißen, so verfault war der. Was können wir jetzt machen?
Liebe Grüße
Roswitha
 
andimann

andimann

Moin,

Haus ist von 2008, d.h. das Thema Gewährleistung dürfte durch sein. Die Reparatur ist von 2012, d.h. selbst wenn da irgendwelche Fristen neu gestartet wurden, ist auch das mehr als 5 Jahre her.
Klingt für mich als Laie erst mal so, als wäre das nun euer Problem und der Haushersteller lacht sich ins Fäustchen.

Da das aber ziemlich teuer klingt, würde ich euch dringend den Gang zum Anwalt anraten. Das kostet zwar auch noch mal ein paar Hunderter, aber der wird euch fundiert sagen können, ob es da nicht doch noch Mittel und Wege gibt, die Baufirma in Regress zu nehmen.

Viel Glück!

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Ich glaube.., das heißt ich weiß es nicht...
Ich glaube, man muss beweisen, dass damals 2008 nicht nach dem Stand der damals gültigen Technik gebaut wurde.
Ich seh das dann so wie Andreas sagt: Anwalt für Baurecht !
 
B

baumann42

nee, das mit Klagen wird nichts,
wenn da Holz nach ca. 8 Jahren gefault ist wird
es eher an mangelnder Pflege ( Erhaltungs- Anstriche )
gelegen haben...
 
R

Roswitha

Die Balken ist innen im Haus abgefault. Sprich direkt am Haus wo die Balken aus der Wand kommen und dann nach innen gewandert.
 
Nordlys

Nordlys

nee, das mit Klagen wird nichts,
wenn da Holz nach ca. 8 Jahren gefault ist wird
es eher an mangelnder Pflege ( Erhaltungs- Anstriche )
gelegen haben...
Es wird nichts geben. Mangelnde Wartung. Das Bauteil aus Nadelholz hätte dringend alle zwei Jahre satt Carbol gebraucht. Jetzt hilft nur. Austausch
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben