Sektionaltormaße - Das Tor soll nicht in der Laibung montiert wer

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

Ich bin grad am Bestellen eines Sektionaltores. Die Maße sind 4m Breit und 2,125m hoch. Liege ich richtig, wenn ich genau diese Maße bestelle?
Das Tor soll nicht in der Laibung montiert werden, sondern quasi von innen an die vordere Wand montiert werden, aber ist dann das Tor nicht viel zu klein? Muss ich eine Nummer größer auswählen. Links und rechts von der Toröffnung habe ich noch jeweils 50cm, das passt also.
Und weil mein Sturz über dem Tor nur 24cm ist und die Decke nach hinten leicht abfällt, würde ich den L-Beschlag auswählen.

Meint ihr das passt alles oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? NIcht dass das Tor später zu klein ist und irgendwo Schlitze sind oder ein Spalt oder so.
 
11ant

11ant

Die Montage hinter der Laibung ist sogar häufiger. Der Gedanke, einfach einen Rasterschritt zu hoch und zu breit zu wählen - so nach dem Motto: die Wand bzw. der Sturz bedecken das schon, dann hat man wenigstens keinen Schlitz - ist allerdings falsch. Das ist nicht der Sinn von Maßen ;-)

Lager- bzw. Normgrößen gehen von Baurichtmaßen aus und berücksichtigen Toleranzen. Seriöse Hersteller geben typischerweise auf Ihren Websites bebildert Aufklärung über die korrekte Ermittlung der Bestellmaße (und über die dazugehörigen Toleranzen, damit man nicht wegen 1 cm Abweichung meint, ein Sondermaß ordern zu müssen).

Ein Tor für eine Öffnung mit Rohbaurichtmaß 400 x 212.5 wird nicht unterschiedlich groß sein, ob es in oder hinter der Laibung montiert wird. Aber es wird dann eine andere Rahmenvariante haben. Eventuell sind das nur zwei Buchstaben hinter der Größenbezeichnung, z.B. "HL" (hinter Laibung) oder "MA" (mit Anschlag) genannt.

Noch viel seriösererere Anbieter haben kompetent besetzte 0800er Hotlines, da wirst Du geholfen ;-)
 
K

kkk272729

Habe sehr gute Erfahrungen mit KLS-Torsysteme gemacht. Dort habe ich mein ca. 5m breites und ca. 2,4 m hohes Sektionaltor mit Schlupftür von der Marke Novoferm bestellt. Als Aufmaß schickte ich ein Bild von innen und außen mit den eingezeichneten genauen Maßen. Das war überhaupt kein Problem. Bei der Montage kamen noch einige kleine Fragen auf, die ich problemlos mit den kompetenten Mitarbeitern klären konnte. Kann ich also 100 prozentig weiter empfehlen. Es war zudem auch der günstigste Anbieter. Einziges Manko --> Vorkasse.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben