Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

winnetou78

Ich sage mal so , bei einem normalen fugenglattstrich hättest du bei den Ziegeln überall Kanten wahrgenommen.
Und mal ehrlich,jetzt ist es sowieso zu spät.
Wenn die die Fugen wieder ausschneiden , die sauerei willst du nicht .

Und was die Verschmutzung angeht , sieht das hier auf dem Handy nicht so tragisch aus .
Aber wie gesagt absäuern funktioniert bei diesen rauhen Steinen sowieso nicht richtig.
 
Guschi

Guschi

Richtig, das Absäuern ist auch untersagt. Mag sein, dass es auf dem Foto nicht "tragisch" rüberkommt, aber wenn man vor der Fassade steht, wirkt es schlampig verarbeitet.

Kanten habe ich in dieser Form auch überall, aber wie bereits erwähnt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen .

Hier nochmal ein anderes Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit auskommen
fassadenmangel-moertelreste-und-verschmierungen-mangel-oder-nicht-230452-1.jpg
muss.
 
M

manyyuu

Ich kann den Ärger verstehen...auch wenn ein Dritter vielleicht meint, man stellt sich zu sehr an, als Bauherr selbst nimmt man es natürlich genau und erwartet (zu Recht), dass nicht unsauber gearbeitet wird/wurde. Zu beurteilen, ob die Verschmutzungen noch im Toleranzbereich liegen, oder schon einen Mangel darstellen, finde ich schwierig und schätze, dass selbst Sachverständige diese Frage nicht alle gleich beantworten würden (gerade bei solchen Sachen spielt ja auch immer die subjektive Komponente eine Rolle). Aber spräche denn etwas dagegen, das bei der Abnahme zunächst mal als Mangel geltend zu machen und zu schauen, ob der GU nicht einsichtig und zu einem Entgegenkommen bereit ist? Nebenbei bemerkt finde ich den Stein unheimlich toll, darf ich fragen, um was für einen es sich handelt?
 
Guschi

Guschi

Der GU hat ja bereits zweimal zähneknirschend versucht nachzubessern. Ich werde es bei der Bauabnahme natürlich nochmals als Mangel deklarieren. Nötigenfalls muss dann ein Sachverständiger als Schlichtungsorgan eingreifen sollte es zu keiner Einigung kommen. Eine finanzielle Entschädigung wäre für mich auch keine optimale Lösung, da ich ja ein Bauherrenleben lang drauf schauen werde.

Klar, der Stein kommt von Röben. Sandgelb-bunt!
 
M

manyyuu

Hm, dann sollten wir uns das mit dem Lehm-bunt von Röben vielleicht doch nochmal überlegen :). Aber wäre eine Nachbesserung denn überhaupt im Bereich des Machbaren (also ohne jetzt die komplette Fassade auszutauschen)? Ich hätte jetzt gedacht, es bleibt nur die finanzielle Entschädigung, weil die Möglichkeiten ausgeschöpft sind...
 
Guschi

Guschi

Laut der Meinung unseres GU´s und der Firmen Röben und Quickmix sollte es möglich sein es abzubürsten aber bisher ist auch das nicht von Erfolg gekrönt,leider. Nächste Frage wäre dann um welche Summe der Entschädigung man dann spricht. Auch das wäre ja nur durch einen Sachverständigen aufzuklären. Wahrscheinlich müssen wir diesen Umweg gehen, da wir nicht davon ausgehen das unser Bauunternehmen weitere Anstrengungen hinnehmen möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben