Heizungsart für Neubau - Welche ist die Beste?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

R.Hotzenplotz

Wir wollten eine Erdwärmepumpe haben und nun haben wir heute erfahren, dass der Installateur auf den Geologiekarten gesehen hat, dass man mehr als 100 Meter tief bohren müsste (wenn das überhaupt erlaubt wird) und das werde viel zu teuer.

Er empfiehlt uns nun eine Luftwärmepumpe Waterkotte AI 1 Eco Touch mit 18kw. Man braucht hier ein Außengerät für die Wand, was ich von der Ästhetik her mehr als störend finde. Furchtbar!

Die Alternative ist eine Viessmann Gastherme mit Solar oder Photovoltaik-Unterstützung. Das sei aber die deutlich teurere Lösung von den Anschaffungskosten her sagt der GU. Aber allein damit dieses hässliche Außengerät weg bleibt, ist uns das schon ein paar Euro wert.

Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle geschaut.... aber wie ich das sehe, handelt es sich bei dieser Waterkotte nicht mal um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Was sagt ihr denn dazu?
 
A

Alex85

Der Installateur hat nen Sprung in der Schüssel.

Erstens, natürlich tiefer als 100m. Unter 100m Gesamttiefe bedeutet Heizlasten unter 5-6kw, das wird bei so einem großen Haus eher unwahrscheinlich.
Die tolle 100m Grenze ist mit einem weiteren Antrag zu erledigen, überhaupt kein Problem. Natürlich gibts immer Ausschlussgründe aber gibt es dafür wirklich einen Anhaltspunkt?

So und davon ab 18kw Wärmepumpe, ist der denn bescheuert?! Will der nen Mehrfamilienhaus mit Wärme versorgen?!
Schmeiß den Installateur raus. Der kann nur Gas und hat von Wärmepumpen keine Ahnung.
 
R

R.Hotzenplotz

Das ist ein GU Installateur. Den kann ich nicht rauswerfen. Aber ich kann ggf. mit sachlichen Argumenten auf eine andere Lösung hinwirken.

Weißt du denn, wo man diese Geologie Karten sehen kann, aus denen zu entnehmen ist, ob eine Erdwärmepumpe Sinn macht oder nicht?


Nicht, dass ich den mit der Bohrtiefe falsch verstanden habe und es um mehr als 150 Meter ging. Es war auch der GU, der mit das sagte, nicht der Installateur. Den kann ich aber auch anrufen.
 
A

Alex85

PS: Verlange eine Heizlastberechnung, Raumweise. Die 18kw soll er mal belegen (wenn er für 18kw bohren will ist klar, dass es teuer wird ...).
Vergiss nicht, Erdwärme 5000€ Förderung von BAFA(bezahlt uns fast komplett die Bohrung)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben