Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
R

R.Hotzenplotz

Nächste Woche Freitag ist großer Abstimmungstermin (Rohbaubesprechung) mit dem Sanitär-Rohinstallateur, dem Sanitär-Feininstallateur, dem Elektriker und dem GÜ-Bauleiter.

Da soll festgelegt werden, wie hoch die Toiletten montiert werden bspw. - sie sagen, eine große Vorbereitung ist dafür nicht nötig; das bespricht man alles vor Ort. Aber ich denke, das wird ja hoppla hop gehen, denn für alle Beteiligten außer uns selbst ist es ja Routine. Habe mir überlegt, ob es für so einen Termin nicht Sinn macht, sich selbst vorab eine Checkliste zu erstellen mit bestimmten Vorgaben. Wie seht ihr das?

Was ist in so einem Termin noch relevant als Toilettenhöhen und Platzierungen der Wasserhähne? In den Bädern bspw. soll auch noch mal geschaut werden, wie genau nun die Trockenbauwände in den Bädern hergestellt werden sollen.
 
11ant

11ant

denn für alle Beteiligten außer uns selbst ist es ja Routine.
Das denke ich auch. Als "die Vatis noch nicht mit in den Kreißsaal durften", war es auch auf der Baustelle noch ruhiger für die dort Werktätigen

Was ist in so einem Termin noch relevant als Toilettenhöhen und Platzierungen der Wasserhähne?
Genau nach solchen Dingen würde ich die Baubeschreibung noch´mal durchlesen, wo da etwas zu standardmäßigen Höhen und dergleichen gesagt wird, und die dann an den eigenen Ansichten reflektieren.
 
R

R.Hotzenplotz

Es wurde ein Lastplattendruckversuch gemacht, da wo die Garage hinkommt. Die Werte waren schlecht. Der Erdarbeiter hat eingeräumt, dort schlecht verdichtet zu haben (also offenbar nicht so, wie er abgerechnet hat). Nun muss er den ganzen Mist wohl wieder abfahren und neu verfüllen. Das soll dann morgen passieren.

Während dessen lässt die Fertigstellung des OG weiter auf sich warten. Für den 22. ist der Zimmermann zur Ausführung des Dachstuhls bestellt.
 
R

R.Hotzenplotz

Ach, und so´was kommt erst heraus, wenn man fragt, warum es die Garage im EG noch nicht gibt ?
Finde ich auch alles etwas komisch. Der GU scheint mit dem Rohbauer auch alles andere als zufrieden zu sein. Ich habe den Eindruck, da wird im Moment nur von Tag zu Tag "auf Sicht" gearbeitet. Ich kriege auch keine mittelfristigen Termine mehr genannt. Bereits vor zwei Wochen sollte der Termin mit Sanitär und Elektro zur Rohbaubesprechung im fertigen Rohbau stattfinden. Dann war aber kein Poroton da.... ich glaube, zwischenzeitlich hatte man mir bereits vier Termine genannt, wann der Rohbau fertig sein soll.....

Am komischsten finde ich, dass zwar keine mittelfristigen Termine genannt werden aber der Bauleiter sagt, am Endtermin Anfang Oktober werde sich voraussichtlich nichts ändern, da man regelmäßig den Zeitverlust vom Rohbau beim Innenaußbau wieder rein holt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben