Wäscherutsche - Wäscherohr nachträglich eingebaut - Probleme

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen ,

Wir befinden uns gerade in der Endbauphase und haben nachträglich ein Wäscherohr einbau lassen in DN300 vom OG bis in den Keller es durchläuft aktuell 3 Etagen (2 Decken) es wurde in die jeweilige Decke einbetoniert.
Das DN300 Rohr wurde durch den 35cm Breiten Versorgungsschacht gedrückt bevor der Estrich kam.

Nun habe ich viel im Internet nach gelesen und viel über Schellen, Entkopplung, Schallgedämpft usw. gelesen und bin mir nun etwas unsicher und dachte vielleicht könnt ihr mir helfen.:

Aktuell:
DN300 3x1m Stück + Abzweig (DN300/DN300) für den Einwurf diese 3 Rohrstücke würden in 2 Betondecken einbetoniert (vom Bauträger).
Nun war unsere idee noch 2x1m Stücke auf den Abzweig im OG zu setzten um für später mal die Option zu haben einen weiteren Einwurf im DG zu haben jedoch stellt sich uns die Frage ... Wie Befestigen ? mit Rohrschellen wäre es schwer da der Schacht nur mit Trockenbau umbaut wird und keine gemauerte Wand um das Rohr liegt . Wir hätten die Möglichkeit im DG Boden/ OG Decke irgendwas zu bauen jedoch werden wir da mit den Schellen nicht weit kommen ?
Ich glaube bei 5m DN300 Rohr das die 2 Betonierten Stellen nicht ausreichend sind oder was denkt ihr ? Wir reden immerhin von circa. 50-60Kg

ebenso ist die Frage hat der Bauträger die Rohre Entkoppelt ? ich glaube fast nein was ja dann denke ich mal ein großes Problem wäre.
Man liest oft von Glaswolle/Schafwolle zum Dämmen jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wo diese Angebracht werden soll nur vor dem Betonieren (zwischen Beton und Rohr? oder um den ganzen verlauf des Rohres ? )



Vielen Dank euch allen .
Bin echt Rat los
 
11ant

11ant

Da wirft man doch Textilien durch und keine Wackersteine - was soll da so doll rumpeln, daß man es schalldämmen muß ? - so oft wird das nicht vorkommen, daß die Kinder das Rohr befragen, wie der Bürgermeister von Wesel heißt *LOL*
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben