Baukosten für ein Neubau: Zweifamilienhaus in Schleswig-Holstein

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nordlys

Nordlys

Unsere Schriftstücke haben sich gekreuzt. Hier in der Siedlung haben zwei Geschwister gemeinsam gebaut. Haben zwei Grundstücke vereint, gemeinsamer Eingang, das eine Haus links von Haustür, das andere rechts. Haustür steht in so einer Art Verbindungsflur beider Hausteile. Ist ein Spechtentwurf. So in etwa denk ich mir das.
Zum Planen. Ja, Karopapier, Lineal, plan los. Dann gehste damit zum GU Deiner Wahl. Sieh Dir seine Häuser an, frag ihn, ob er sowas schon gemacht hat. Redet. Dann entsteht das Haus, die Häuser, die Ihr wollt.
Kubisch ist gut, 110 er Mauerlücken für Standardfenster, gerade Wände, keine Erker, das spart. Keep it simple. Keep it clear, keep it cheap. Karsten
 
P

philippges

Weißt du, ob die sich dann so auch die Haustechnik teilen? Das wäre noch einmal interessant.
Wenn es so etwas wird, dann hatte ich mir jetzt vorgestellt, dass man zwei Pultdachhäuser mit dem Eingangsbereich und einem gemeinsamen Hauswirtschaftsraum verbindet. Was mich interessieren würde: Zählt sowas dann als ein Haus, oder sind es zwei? Das ist mir nicht ganz klar und ist ja ggf. auch kostenrelevant (da eventuell doppelte Kosten anfallen würden für Anträge, Statik, Brandschutz o.ä.). Oder würde man davon generell abraten, da es sonst zu Schwierigkeiten kommt, sollte eine Hälfte verkauft werden müssen?
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin mir da nicht sicher, aber da die beiden zwei Grundstücke zusammen bebaut haben, nutzen sie wohl auch die Schächte, die zu beiden Grundstücken gehören, Gas haben sie nicht, da stehen vor jedem der beiden Häuser so Pumpendinger von Junkers, ich denke, da beide Häuser identisch sind, musste der BU auch die Statik nur einmal rechnen lassen. Gilt ja links wie rechts. Ich denke, jeder hat auch seine Wasserleitung plus Zähler getrennt bekommen. Somit wären wohl die Dinger auch einzeln getrennt verkaufbar. Sieh mal, die Anschlusskosten bei der ZVO und der SH Netz betrugen für unser Haus 2.200 plus 1.600 plus 900 für Gas, auch ZVO. Also, falls Du da sparen willst...zugunsten einer Getrenntheit auch in Abrechnung und Handelbarkeit würde ich den Mehrpreis in Kauf nehmen. Dann lass die grauen Fenster und die Nobelhaustür weg, dann haste den zweiten Hausanschluss schon drin. Aus den Weissen guckt man auch nicht anders raus. Karsten
 
P

philippges

Es ging mir jetzt vor allem auch um die Heizungsanlage. Ich muss aber zugeben, dass ich da einfach keine bzw. wenig Ahnung habe, was die Kosten angeht - dieses Thema habe ich erst mal nach hinten verschoben. Auch welche Art der Heizung steht noch nicht fest. Ich werde mich mal ein wenig an eine grobe Planung setzen, ebenfalls steht ein Besuch bei einer Bank an.
Wenn ich ein paar Entwürfe fertig habe, poste ich die hier gerne. Ich danke bis zu dieser Stelle noch mal für die Hilfe!
 
Y

ypg

Was ist denn an Haus erlaubt? Was sagt der Bebauungsplan dazu?
Doppelhäuser sind auf Einfamilienhaus-Grundstücken (meist) nicht erlaubt,
auch Zweifamilienhäuser müssen genehmigt werden.
Oft sind EFHs mit untergeordneter Einliegerwohnung erlaubt. Man darf sich dann auch eine Heizung teilen.
Darüber sollte man sich Gedanken machen, denn wer wird Eigentümer?
Soll ggf später eine Wohnung verkauft werden? Etc.


Mobiler Gruß von unterwegs
 
P

philippges

Das Grundstück gibt es noch nicht - von daher muss dann halt eines gesucht werden, auf welchem diese Pläne durchgesetzt werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27634 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben