Küchengeräte planen. Wie vorgehen. Markt nicht überschaubar

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

Egon12

kann ich dir nicht mal sagen,
ich hab mich dran gewöhnt das es schwerer geht, Zange war sicher übertrieben aber mit nassen Händen spielt sich da Nichts ab.
 
D

daniels87

Bei mir ist wieder mal das Induktionskochfeld durchgeraucht. Hatte ich schon mal repariert, jetzt mag ich aber nicht mehr. (soviel zum Thema Marke, AEG)

Jetzt bin ich gerade am überlegen was ich kaufe. Mein Favorit ist momentan das Siemens EX975LVC1E. 5 Kochzonen, viel Platz, einige nette Funktionen und vor allem: 11kW Anschlusswert.

Allerdings bedeutet das auch dass ich die Korpusse etwas anpassen muss, da ich hab 80cm Ikea Unterschränke habe. Dazu muss die Arbeitsplatte der Kochinsel noch mal runter.

Ein 80cm Feld wäre wohl die bessere Wahl, aber mit den entsprechenden Kriterien (5 Felder, ~11kW) sind mir die zu teuer.
 
H

hanse987

Bevor du die Korpusse ausschneidest, schaue zuerst ob die neue Platte nicht mit Schubladen oder was Anderem kollidiert.

Warum muss die Arbeitsplatte runter? Ich kenne zwar deine Einbausituation nicht genau, aber die Erweiterung kann man mit geeigneten Werkzeugen auch ohne abnehmen der Arbeitsplatte machen. Bei mir haben wir vor wenigen Wochen den Korpus ohne Abnehmen der Arbeitsplatte ausgeschnitten.

Ich hab die letzten Monate lange rum gesucht und am Schluss bei Neff gelandet. Irgendwie auch Bosch/Siemens aber ich finde die TwistPad Bedienung super. z.B. gibt es dieses 80iger Feld Neff T58BT20N0 online für ganz vernünftiges Geld. Hat halt nur ~7,5kW.
 
C

chand1986

Ich habe ein 80er von Neff und das weniger an kW macht sich in 60 sek. bemerkbar, die drei Liter Nudelwasser länger brauchen zum Siedepunkt. Marginal. Scharf braten geht nach wie vor bis zur Verkohlung.

Wenn man viel kocht nutzen 5 Felder auf einem 60er herzlich wenig, da Töpfe und Pfannen sich ins Gehege kommen.

Ich würde immer zum 80er raten - sollte der Mehrpreis durch weniger Leistung kompensiert werden müssen, ist das den Mehrwert durch mehr Platz locker wert!
 
K

Knallkörper

Ich habe auch ein 80er Neff mit Twistpad und bin super zufrieden. Was nutzen 11 kW Anschlusswert, wenn die Kochfelder wegen mangelnder Kühlung ständig "takten": nichts. Beim Neff wird wenigstens durchgeheizt, das bringt viel mehr.
 
D

daniels87

Ja, eventuell bekomme ich es auch mit dem Multitool hin ohne die Arbeitsplatte zu demontieren. Das Kochfeld braucht auf 825 mm Breite 51mm Höhe. Die Arbeitsplatte hat 35mm. D.h. ich muss die Seitenwände der daneben liegenden Korpusse etwas bearbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben