Raffstore Beck+Heun - Schiene / Seilführung - gelöst / ungelöst

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

martinkl

Liebe Häuslebauer und -Besitzer,

unser Fensterbauer verbaut bei uns Beck + Heun Rafftstores ein (80er Flachlamelle).

In vielen Berichten habe ich rausgelesen, dass die Schienenvariante auf Grund Stabilität, Windanfälligkeit / Geräusche etc. die bessere Wahl ist.
Meine einzigen Bedenken sind die Optik bei dieser Variante. Wir wollen diese ggf. in der gleichen Farbe wie die Fenster machen (graualuminium RAL 7009), damit es so wenig wie möglich auffällt.
Gibt es aus eurer Sicht Vorteile, welche für die Seilführung sprechen?`

Zweite Frage:
gelöst oder ungelöst? Ist die Abnutzung bei ungelöst wirklich so viel höher?
Was habt ihr / empfehlt ihr?

Danke & Gruß,
Martin
 
R

ruppsn

Die Fragen stellen wir uns aktuell auch mit Tendenz zur Schienenführung.

Seilführung ist optisch halt ggf schöner (was subjektiv ist), weil im hochgezogenen Zustand filigraner, unauffälliger.

Windlast wird bei wenig Wind ggf. besser aufgenommen, da das Seil eben nachgibt. Dafür könnte der Raffstore aber ggf. ans Fenster schlagen?

Was bei Schienenführung zu beachten ist; der Fassadenbauer/Außenputzer hat ggf etwas mehr Aufwand, weil er die Laibung nicht in einem Arbeitsgang ausführen kann, sondern eben zwischen Schiene und Fenster neu ansetzen muss.
 
G

Grym

Schienengeführte System gibt es optisch analog wie Rollläden, also die Schienen sind in einem Profil in der Laibung. Gibt es gar als eingeputzte Variante.

Nur als ein Beispiel: Roma Modulo.P (eingeputzt). Siehe Produktbroschüre von Roma.

Flachlamelle mit Seil ist von allen Varianten vermutlich die windanfälligste.

Dreibogenlamelle/S-Lamelle ist deutlich windstabiler. Ohne Seil, auch nicht mit vorstehenden Führungsschienen, sondern eine Variante wie das Beispiel oben: Deutlich weniger windanfällig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben