500 Jahre alter Jura Marmor Boden...was damit tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
KingSong

KingSong

Landhausküche wird es nicht... Der Neubau wird eher ne moderne Nummer, wir hätten schon Lust das wirklich wo zu verbauen, ich scheue bloß immer noch den Mehraufwand... Ich hasse es mit mir selbst zu kämpfen....
 
11ant

11ant

Was meinst Du mit viel mehr was gut sein kann?
Primär meinte ich, daß ich mehr intakte Stücke erwarte, als man selber wieder verbauen will. Ich denke ja, Du wirst es als Akzent im Wohnbereich und/oder im Eingangsbereich einsetzen, aber nicht als durchgängigen Belag im ganzen Haus. Aber ...
Meinst Du andere Sachen außer den Fliesen?
... natürlich wäre auch das ein charmanter Gedanke.

Und wie kann man daraus Erlös erzielen?
In dem andere Leute ganz närrisch auf etwas sind, was Dir normal vorkommen mag. Für Dich sind es gewohnte traditionelle Bodenplatten, Japaner in Düsseldorf zahlen dafür womöglich Kilopreise, die Du für den Zentner nicht erwartet hättest.

ich scheue bloß immer noch den Mehraufwand...
Der wird sich lohnen

Ich hasse es mit mir selbst zu kämpfen....
Ach was. Wenn Du halb so kräftig bist wie Dein Avatar, dann gewinnst Du ;-)
 
KingSong

KingSong

Mal angenommen ich entscheide mich dafür den Eingangsbereich damit zu Fliesen, wie bekommt man das hin? Dann muss doch der Estrich bis an die Kante wo es dann mit Parkett weitergeht tiefer sein. Geht sowas überhaupt anständig bei verbauter Fußbodenheizung? Und eigentlich wollten wir im Eingangsbereich auch noch so eine im Fliesenbett versenkte Fußabstreifmatte von Aco.....
 
KingSong

KingSong

Außer dem Marmorboden wären wenn überhaupt nur noch die Eichenbalken aus dem ganzen Fachwerk interessant, dann aber eher für Möbelbau. War schon der Wahnsinn was uns Schreiner angerufen haben als bekannt wurde das dieses Jurahaus abgerissen werden soll....Ansonsten ist in dem Haus nur noch Lehm, Stroh, Ziegelstein und das Legschieferdach.
 
11ant

11ant

Angenommen, das sind so beispielsweise 1,5 bis 2 cm Dickenunterschied. Da würde ich die notfalls schon in der Bodenplatte / Kellerdecke berücksichtigen, und diesen Bereich entsprechend dünner machen. Am Übergang macht man das bis in den anderen Bereich hinein und überblendet das schräg. Mit dem "Gefälle" am Übergang wird die Fußbodenheizung umgehen können. Der härtere Weg wäre, in diesem Bereich den Estrichleger von einem ehrgeizigen Terrazzohersteller impfen zu lassen, mal eine Spur komplexer zu denken.

Ansonsten ist in dem Haus nur noch Lehm, Stroh, Ziegelstein und das Legschieferdach.
Das Dach klingt auch interessant. Ziegelstein, ja, auf den ersten Blick banal. Aber Weinkeller selber bauen ist momentan schwer "in". Jeder Narr ist anders ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
25.01.2019Fußbodenheizung geht in einem Raum nicht an Beiträge: 27
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
12.03.2022Neubau Fußbodenheizung mit Wärmepumpe verliert Druck Beiträge: 12
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
12.02.2013Heizung Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Umbau, Dichte, Gastherme defekt Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben