Raffstore - welche Lamelle?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Hier möchte ich mich gerne einklinken, nicht beim Klugscheißertum, sondern der Lamelle [emoji6]

Bietet Warema S-Lamellen an? Mir scheint nur die "normalen" und die sehr technisch anmutenden Z-Lamellen.

Wir sind auch gerade dabei die Lamellen festzulegen. Das Weibchen braucht es stockdunkel, daher gehen wir auf normale Lamellen und innenliegender Verdunkelung. Licht fällt bei Raffstores eh ein, daher ist die Z für uns eher raus, bringt keinen wirklichen Mehrwert (für uns) und die technische Optik gefällt uns nicht so sehr.

Was uns eher umtreibt: randgebördelt oder ohne Bördelung, seitengeführt oder Kordelführung...

Wie macht ihr es?

Vorteil ungebördelt: filigranere, zurückhaltendere Optik, geringeres Packmaß, verknicken nicht so schnell (verwinden ja, knicken nein).

Seitenführung: ggf. etwas windstabiler (klappern/schlagen gg Fenster)

Steuerung (Windwächter und "Logik") nach derzeitigem Stand via KNX... ist bei uns voraussichtlich günstiger als konventionell.
 
M

MundS

@ruppsn

Wenn absolute Abdunkelung gewünscht wird, bitte auf Rollladen ausweichen; Raffstore sind selbst mit den Zusatzprofilen nie ganz dunkel, und wenn etwas Wind dazukommt, öffnen sich die Lamellen etwas und der Raum wird kurzzeitig hell.

Dies erspart euch Raffstore und innenliegende Verschattung; wenn auf einheitliche Optik wert gelegt wird, dann geht euer Weg natürlich auch.
 
sven.conzi

sven.conzi

Im EG WZ, Küche haben wir Raffstores geplant. In allen anderen Räumen farblich passende Rollläden. Die Steuerung soll über Somfy laufen.
 
R

ruppsn

Hi MundS,
Wenn absolute Abdunkelung gewünscht wird, bitte auf Rollladen ausweichen; Raffstore sind selbst mit den Zusatzprofilen nie ganz dunkel, und wenn etwas Wind dazukommt, öffnen sich die Lamellen etwas und der Raum wird kurzzeitig hell.
Jepp, daher ist die Z-Lamelle auch bei uns raus [emoji4]

Dies erspart euch Raffstore und innenliegende Verschattung; wenn auf einheitliche Optik wert gelegt wird, dann geht euer Weg natürlich auch.
Rollladen hatten wir tatsächlich überlegt, passt aber bei uns aus optischen Gründen nicht, und auch nicht aus praktischen.
Die Vollverdunkelung bezog sich nur aufs Schlafen (Schlafzimmer) - das war vielleicht in meinem Post etwas mißverständlich.

Daher nur im Schafzimmer Innenverdunkelung, der Rest Raffstores, um im Büro oder den Kinderzimmern auch bei Sonne (Hitze) nicht im Dunklen (Rollladen) sitzen zu müssen, sondern mit einigermaßen Lichteintrag und Hitzeschutz sich dort aufhalten kann. So zumindest unsere Überlegung.

Und nur einen Raum mit Rollladen, die danebenliegenden wie den Rest auch mit Raffstores könnte merkwürdig ausschauen...
 
M

merlin83

Wer die eierlegende wollmilchsau aus Raffstore und Rollladen will, der kann sich auch gerne den S_Onro anschauen. 100% dunkel aber genauso auch volle Verschattung mit Lichteinfall möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben