Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll!

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zaba12

Hallo Zusammen,

mir tut die Frage eigentlich jetzt schon Leid. Da dies schon mehrfach aber indirekt durchgekaut wurde hier im Forum. Mir geht es nicht darum ob KfW55 sinnvoll ist oder nicht, dies habe ich mit der Idee einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lüftungsanlage hinter mir gelassen.

Eigentlich wollte ich aufgrund des Kellers nicht nach KFW 55 bauen, da wir jedoch mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Lüftungsanlage von vornherein bauen wollten, eine LWWP Pflicht ist und ich mit einer Photovoltaik-Anlage (ohne Speicher) liebäugle da E-Auto vorhanden, hat unser Architekt erwähnt, dass KfW 55 als zu erreichender Standard sinnvoll wäre (da noch dazu optimale Südausrichtung gegeben ist).
Das wir einen kleinen Kamin planen sollte nicht unterschlagen werden.(ähnlich Plewa Classic)

Da wir noch mindestens 4 Monate haben bevor wir an einen Energieberater herantreten werden, würde ich gerne folgende Frage los werden wollen.

Was glaubt Ihr, würde uns noch an Anforderungen fehlen um sinnvoll KfW 55 zu erreichen?
Im Entwurfsplan wird noch mit einem 36er Stein geplant. Müssen wir auf einen 42er rauf? Oder reichen zusätzlich 3-fach verglaste Fenster? Muss der Keller beheizt sein? Ich meine es wird jetzt kein Wohnkeller jedoch sollte man sich dort schon aufhalten können.

Hat hier schon jemand monolithisch mit Keller nach KfW 55 gebaut? Bestimmt oder?
 
B

Baufie

Ja, wir bauen gerade monolithisch mit Keller ein KfW 55 Haus.

36,5 cm Unipor Coriso, Luft-Wasser-Wärmepumpe, 3-fach verglaste Fenster. Keller wurde mit einer 12,5 cm Perimeterdämmung versehen. Der Fußbodenaufbau im UG hat eben eine Höhe Dämmanforderung wie im EG und OG.

Photovoltaik soll wohl auch auf´s Dach. Wir sind ganz dicht am 40er vorbegeschrammt.

Wieso tretet Ihr erst in 4 Monaten an den Energieberater heran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

@Baufie: Genau auf solche Infos habe ich gehofft.

Wo hättet Ihr noch einen draufsetzen müssen um Kfw 40 zu erreichen?
Habt Ihr einen Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
Ist bei euch der Keller beheizt? Hab Ihr einen Nutz- oder Wohnkeller?

Gruß
Arthur
 
Z

Zaba12

Wieso tretet Ihr erst in 4 Monaten an den Energieberater heran?
Wir haben gerade mit dem Architekten die Entwurfsplanung abgeschlossen und da die Erschließung und Vermessung und somit die Baugenehmigung durch uns erste ca. in 4 Monaten (geplant) gestellt wird. Habe wir noch ein wenig Zeit.
 
B

Baufie

Dämmung der Kellerbodenplatte wäre notwendig gewesen. Kontrollierte-Wohnraumlüftung, klar. Keller ist beheizt. Zumindest Hobby- und Technikraum sowie die Diele und die Waschküche. Die 2 Kellerräume nicht.

Ich würde den Energieberater zeitnah einschalten. Auf jeden Fall vor der Werkpläne und auch hinsichtlich der Kosten.
 
Z

Zaba12

Ja ich weiß auch dies würde mir der Energieberater eher sagen können aber es beschäftigt sich doch sehr. Würden auch folgende Rahmenbedingungen für KfW 55 reichen,(?)

- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftung
- 12,5 Perimeterdämmung
- 36,5 cm Unipor Coriso
- nur 2-Fach verglaste Fenster
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
01.05.2015Bauen ohne Lüftungsanlage mit Hochlochziegel? Beiträge: 36
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.02.2017Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ Beiträge: 16
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
11.03.2016kfw40plus monolithisch massiv - Tipps/Erfahrung? Beiträge: 15
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
12.05.2014KfW 70 ohne Lüftungsanlage Beiträge: 108
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
01.06.2014KfW-Förderung Massnahmenbeginn verpennt Beiträge: 13
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
08.04.2019Vorteilhaftigkeit KFW 40 plus im Allgemeinen Beiträge: 35
17.02.2015KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung? Beiträge: 10
13.10.2016Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage? Beiträge: 21
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
13.06.2018Energieberater für ein KfW 70 Hauses kostet 2.500€? Beiträge: 29
20.04.2017Dimension zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 12
31.05.2017Lüftungsanlage im Sommer? Beiträge: 45
30.03.2016Energieberater meint KFW 55 - Mit Massivbau zu empfehlen? Beiträge: 21
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben