Finanzierungsplan - Wie viel können wir uns leisten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
R

Ruppi86

Hallo zusammen,

ich würde gerne grob wissen, was wir uns mit unserem Einkommen etc. leisten können... also was wäre so der Höchstbetrag, den man an Kredit aufnehmen könnte. Kann man die Frage überhaupt so pauschal beantworten? Sicher nicht exakt, aber eventuell grob?

Allgemeines zu Euch:
  • Wir sind 27 bzw. 30 Jahre alt.
  • Aktuell keine Kinder.
  • Kinder sind allerdings geplant.
  • Wir sind Angestellte und arbeiten beide Vollzeit 39h.
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Wir verdienen aktuell 2300 bzw. 1700 € Netto
  • Meine Freundin besitzt aktuell ein Haus (geerbt), welches an 3 Parteien vermietet wird. Die Mieteinnahmen sind allerdings eigtl. für Reparaturen etc. und nicht zur Finanzierung vorgesehen.
  • Wir könnten aktuell ca. 10.000 bis 20.0000 € + 10.000 Bausparvertrag an Eigenkapital reinstecken.
Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete: 560 €
  • aktuelle Warmmiete: 200 €
Mobilitätskosten:
  • Kfz-Kredit: 500 € für 6 Jahre, nach diesen 6 Jahren würde ich das definitiv reduzieren auf 200 bis 300 €, da das angeschaffte Elektroauto für längere Zeit vorgesehen ist.
  • Meine Freundin besitzt einen neuen Polo, der komplett bezahlt ist.
Ich hoffe, dass ihr mit den Daten etwas anfangen könnt.

Beispiel: Scout-ID 98085463. Ich weiß, dass da noch weitere Kosten dazu kämen, aber das wäre ein grobes Beispiel, welches wir uns vorstellen könnten. Sind 300k ggf. 350k als Kredit drin? Oder wäre das für uns zu viel?

Sorry, falls das blöde Fragen sein sollten, bin ganz neu bei diesem Thema. :P

Viele Grüße und schon Mal danke im Voraus!
 
bau.herr

bau.herr

Hallo

Ihr habt ein Einkommen von zusammen 4000€. Als grobe Faustregel sagt man 1/3 fürs wohnen. Macht in eurem Fall 1333€. Minus Mtl. Nebenkosten fürs Haus bleiben rd. 1000€ für den Kredit. Ob ihr das leisten könnt weißt nur du. Auf 30 Jahre bei 2,25% (?) macht das etwa 260000€.
Da ihr bei ca 30000€ Eigenkapital bei einer ca. 90% Finanzierung landet ist der Zins und daher die Kreditsumme fraglich.
Alternativ das bestehende Haus als Beleihungswert mit in die Finanzierung oder ggf. Verkaufen und Erlös als Eigenkapital nutzen.
Zu Baukosten gibt es hier genug Infos im Forum.
Gruß
 
B

Basel

Also eure zahlen ähneln unseren, wir haben etwas mehr Einkommen und auch mehr Eigenkapital.
Ich denke 1000€ Rate sind bei euch dann schon recht viel.
300k sind wohl zu viel für euch ohne das andere Haus da irgendwie mit einzubeziehen.
 
A

Alex85

Vorhandenes Haus ohne Rendite? Verkaufen!
Selbst mit Rendite wär es zu verkaufen, um das Reparaturrisiko bei der geringen Liquidität auszuschalten.
 
H

HilfeHilfe

Problem ist das fehlende Eigenkapital und das Haus an sich.

Scout-ID 98085463 ist doch viel zu klein für eine Familie wenn ihr Haus haben wollt (?). Sind ja 119 qmtr.

Wenn 1-2 Kinder kommen reicht das nicht. Dann seid ihr nicht verheiratet. Das Haus gehört deiner Freundin. Würde ich mir überlegen abzustossen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67450 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben