Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein

5,00 Stern(e) 6 Votes
S

Steffen80

Wir haben auch Keramik und sind super zufrieden. Auch mit dem Messer darauf scheiden ist unproblematisch.
 
truce

truce

Wir haben auch Keramik und sind super zufrieden. Auch mit dem Messer darauf scheiden ist unproblematisch.
Mit normalen Messern stimme ich dir zu.

Allerdings hinterlassen die scharfen Messer von “Gefro“ und Co (vermutlich) Metallabrieb, der nur mit sehr viel Mühe und Spezialmittel weg geht (Selbst mit Scheuermittel nicht!)

Da waren selbst die großen Küchenstudios verblüfft.
Und auch die Hersteller der Keramikarbeitsplatten, zu denen die Testplatten dann eingeschickt wurden, konnten das nicht verstehen/erklären.
Diese haben das auch nur mit Spezialreiniger nach 30 Minuten weg bekommen - und die Fläche war danach an der Stelle farblich und auch an der Oberfläche komplett anders als der Rest.

Alles andere an scharfen oder spitzen Gegenständen verursacht aber keine Kratzer etc (z.B. Messerspitzen, Schraubendreher etc.)

Der Hauptgrund für uns, eine solche Arbeitsplatte zu nehmen, war das Schneiden und Zubereiten, ohne etwas Zusätzliches unterlegen zu müssen.

Für uns war die Keramik damit raus, da wir sehr viel mit diesen Messern schneiden.

Probiert das mal aus - ist echt verblüffend..
 
T

Tego12

Kann ich nicht bestätigen. Bekomme in unsere Lechner Platte keine Kratzer rein bei normalem Gebrauch, auch nicht mit wirklich guten Messern.
 
C

chand1986

Ähm... aber für die Messer ist das suboptimal!?

Ich bin ja hier ausnahmsweise Plastikfan. Diese farbigen Riesenbretter, rot für Geflügel, grün für Fisch, weiß für Obst und Gemüse. Gut zu reinigen und nach Abnutzung leicht ersetzbar.
 
T

Tego12

Mir egal wie es für das Messer ist.. mir geht es allein um praktisch. Und jedes Mal ein Brett rausholen... Irgendwie nervt mich dieser Arbeitsschritt. Wer zu dem Messer Fanatikern gehört, sollte auf Keramik glaube ich nicht schneiden. Eine Frage der Priorität Ein Material muss halt das härtere sein... für mich lieber die Arbeitsplatte

Wobei ich zugeben muss, der Hauptgrund für Keramik war bei uns die Optik.
 
truce

truce

Kann ich nicht bestätigen. Bekomme in unsere Lechner Platte keine Kratzer rein bei normalem Gebrauch, auch nicht mit wirklich guten Messern.
Hab ich doch auch geschrieben..
Bei normalen, guten, scharfen, teuren Messern etc. Kein Problem.

Nimm die Messer, die ich geschrieben (Google mal nach Gefro Tomatenmesser) und es hinterlässt Kratzer (was sich aber als Abrieb herausgestellt hat nach Angabe der Hersteller der Keramik - sowohl Lechner als auch strasser bestätigen die Probleme gegenüber den Küchenplanern)
Bei Naturstein hinterlassen diese besagten Messer komischerweise nichts....

Daher haben wir uns (obwohl uns bei Keramik die Optik besser gefallen hätte) für Naturstein entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben