Bei uns wurden Fundamente & Bodenplatte gegossen

5,00 Stern(e) 3 Votes
bau.herr

bau.herr

Hallo zusammen

Bei uns wurden Fundamente & Bodenplatte gegossen. Es stand ein großer Pump-LKW und es kamen mehrere LKW mit Beton. Den Lieferschein konnte ich entnehmen das der Beton teilweise deutlich über 90 min. nach Ladung am Werk erst bei uns mit der Entladung begonnen wurde. Teilweise wurde Wasser zugegeben was auch nicht au den Lieferschein stand.

Nun zur Frage: ist es schlimm das teilweise "alter" Beton verwendet wurde & unplanmaßig Wasser zugegeben wurde?

In einer Verordnung die ich gelesen habe stand das bei Transportbeton im Mischwagen sollte nach 90 min. entladen sein.

Mach mir sorgen ob das so in Ordnung ist.

Danke im Voraus
Gruß
 
B

BratacDD

Hallo,

Wenn man Wasser dazugibt, ändert man der Wasser/Zementwert. Dieser ist für die Festigkeit für den Beton zuständig. Könnte es sich bei der Zugabe auch um Verzögerer gehandelt haben, oder fliesmittel. Beides sind betonzusatzmittel die nicht auf dem Lieferschein stehen müssen, dort ist nur neben der Ladezeit die Betonsorte vermerkt.
 
B

BratacDD

Ob das Auswirkungen auf die Qualität der bodenplatte hat lässt sich so nicht sicher beantworten. Aber rein von der betontechnogie ist es grundsätzlich falsch wenn zur Verbesserung der verarbeitbarkeit Wasser zugegeben wird. Das zusätzliche Wasser im Zementleim führt zu größeren schwinden und zu geringeren Fertigkeiten. Wenn du bei Tante google mal nach w/z Wert und betonfestigkeit suchst findest du sicher die entsprechenden Diagramme. Wenn du bedenken hast kannst solltest du dich an deinen bauüberwacher oder Sachverständigen wenden. Ja nach vertragssituation an einen unabhängigen Fachmann der beurteilen kann ob die rohbaufirma gepfuscht hat oder nicht.
 
bau.herr

bau.herr

Ich hab jetzt erstmal die Firma zur Stellungnahme aufgefordert und werde die Zahlung zurückhalten.
Muss ich gleich eine Mängelanzeige stellen oder erstmal die Stellungnahme abwarten?
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben