Automatisierte Gartenbewässerung mit KNX

4,80 Stern(e) 4 Votes
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Hallo liebe Forengemeinde,

mit diesem Thread werde ich wohl die wenigstens, wenn überhaupt jemanden, ansprechen, aber dennoch will ich meine Gedanken mit euch mal teilen und bin auf eure Meinungen / Ratschläge gespannt.

Unser Haus wurde mit KNX ausgestattet und im kommenden Frühjahr möchten wir den Garten gestalten lassen. Aktuell haben wir noch eine tolle Mondlandschaft

Dazu plane ich alle Rasenflächen via Beregner von Hunter (vermutlich die i20) abzudecken und für die Hecke und/oder die zwei Beete Tropfschläuche zu verwenden.
Da wir aktuell keine Zisterne haben, wird das ganze vermutlich am Außenwasserhahn angeschlossen und dann auf mehrere Kreisläufe aufgeteilt. Damit wir diese gezielt steuern können (z.B. Rasen in einem anderen Turnus als Beete) oder einfach um dem geringen Wasserdruck aus der Hausleitung gerecht zu werden, möchte ich die Magnetventile von Hunter verwenden.
Diese wiederum werde ich über einen Schaltaktor anschließen und somit die Kontrolle via KNX haben, wann welcher Kreislauf mit Wasser versorgt wird.

Ziel ist es eine Logik aufzubauen, sodass ich manuell gar nicht mehr eingreifen muss.
Die bisher gefundenen setzen vermehrt auf Wetterstationen und somit die Auswertung von Sonnenstrahlung und Niederschlagsmessungen, ggf. noch auf das prognostizierte Wetter.

Ich würde gerne mehr mit "echten" Daten arbeiten, heißt in den Beeten und verteilt in der Rasenfläche mit Feuchtigkeitssensoren arbeiten. Diese sollen mir anzeigen, wann das Wasser in der Erde nicht mehr ausreicht, um die Pflanzen / den Rasen zu versorgen. Gekoppelt mit Wetterprognosen, Anwesenheitsstatus und Uhrzeiten möchte ich dann die Logik realisieren, die die Berechnung startet.

Wo ich bisher noch nicht fündig geworden bin, sind gute Feutigkeitssensoren für den Außenbereich, welche auch unter der Erde verbaut werden können. Habt Ihr dazu Empfehlungen oder Erfahrungen?

Wie habt ihr eure Gartenbewässerung realisiert?

LG Sascha
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Vielleicht kannst du ja mal bei fortgeschrittener Planung berichten, wäre sehr neugierig
 
B

Bieber0815

Gedanken dazu:
- Interessant aus technischer Sicht, kann man als Hobby so betreiben
- Beregnungssysteme unterm Rasen sollen angeblich zum Versotten neigen, dauerhaft robuster sind ausgewählte Zapfstellen an strategisch günstigen Positionen
- Die geplanten Sensoren werden einer Wartung unterliegen und müssen irgendwann erneuert werden (laufende Kosten)
- Man soll seinen Rasen nicht verwöhnen, der soll ja auch Wurzeln bilden
- Besser man sucht die Pflanzen so aus, dass sie weitgehend ohne zusätzliche Bewässerung auskommen
- Automatische Beetbewässerung ist m.E. nur beim Gemüseanbau sinnvoll

Wie habt ihr eure Gartenbewässerung realisiert?
Klassisch manuell (Schlauch, Gießkanne) und nach Bedarf. Das Wasser dazu kann als Regenwasser einer Zisterne entnommen werden oder einem Außenwasserhahn (Trinkwasser).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
So wie du es beschreibst...magnetventile und Schaltaktor...

Logiken kann man mit allem möglichen programmieren..was eben so schon vorhanden ist in deinem Haus...ob nu der Schaltaktor selber oder die Wetterstation oder auch ein Raspbi....

Allerdings ist bei mir alles seit längerer Zeit ausser Betrieb, da der Garten sich laufend verändert und die Rasenfläche immer kleiner wird. bzw. immer wieder mal Flächen durch andere Sachen eingenommen werden...wie z.B. zuletzt das Trampolin...

Und bei dem Sommer dieses Jahr habe ich gefühlt 2 Mal einen einfachen Regner laufen lassen...sonst war bewässerung nicht wirklich nötig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben