Beschädigung einer Giebelspitze

4,80 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Das sieht wohl abenteuerlich aus, aber: Hausbau ist nicht Feinmechanik, sondern Grobmotorik. Da sind Soll und Ist nie kongruent. Das gab es auch schon, als noch keine gelangweilten Bauherren (bzw. bei Bauträgern muß man ja sagen: Hauskäufer) mit ihren Smartphonekameras auf den Baustellen herumturnten, um vermeintlich furchterregende Normverletzungen zu dokumentieren. In jedem Haus ist an irgendeiner Ecke etwas nicht lehrbuchmäßig. Kein Drama.
 
A

apokolok

Ja mei, das sind halt mehrere kleine Stücke von dem Material. Das bisserl Mörtel wird da oben jetzt nicht kriegsentscheidend sein.
 
11ant

11ant

Das "bisserl Mörtel" steht schon in einem ungewöhnlich "ausgewogenen" Stein-Fuge-Verhältnis, ibs. im Kontrast zu den Planblöcken der restlichen Wand. Es erinnert ein bißchen an einen Kuchen mit Löffelbisquit. Vielleicht wollte der Maurer damit andeuten, welches Catering er gerne gehabt hätte :)
 
B

Bieber0815

Besonders gut gemauert ist es m.E. nicht. Zu prüfen ist, ob
- der richtige Stein verwendet wurde (Kalksandstein?)
- die Fugenbreiten (horizontal und vertikal) zulässig sind (Verarbeitungsrichtlinien des Steinherstellers)?
- der Fensterbauer sein Fenster montieren kann (Annahme meinerseits, jedenfalls sieht die vertikale rechte Seite des aufgemauerten Dreiecks irgendwie "löchrig" auch).

Mach mal noch Fotos vom Gerüst aus mit Maßstab (Zollstock) im Bild. Habt ihr eine Bauüberwachung, Qualitätskontrolle, Sachverständigen an eurer Seite?

Ach so, bei uns wurde auch mit Plansteinen gemauert und es musste teilweise auch nachgeflickt werden (Brüstungshöhen waren falsch). Das sah aber um Welten sauberer aus als auf dem gezeigten Bild in #1.
 
B

baufix42

liebe Leute , erzählt doch nicht immer so einen Quatsch wenn Ihr keine Ahnung habt,
da wird noch beigearbeitert wenn der Dachstuhl errichtet wunde,
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben