Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Das mit den Fugen stimmt. Da muss man etwas schmutzresistent sein und nicht immer alles so clean haben wollen. Eben wie im Schwimmbad, da ist auch mal ne Fuge syffig. Karsten
 
S

stefanc84

Der Vorteil liegt auf der Hand. Barrierefrei. Altersgerecht.
Nicht falsch verstehen, ich will nicht die bodengleiche Dusche verteufeln, nur hinterfragen ob an den Argumenten etwas dran ist oder es halt doch nur eine Modeerscheinung ist. Ich glaube wenn man den Fuß nicht mehr in eine 3cm hohe Duschwanne heben kann, hat man ganz andere Probleme? Dann läge die oberste Priorität im Bau eines Bungalow, auf flachem Grundstück. Und erst dann spielt die Dusche eine Rolle?
Dass bodengleich günstiger ist, wundert mich nun doch, da bin ich glatt geneigt unseren BU noch mal zu fragen. Ging immer davon aus, dass es teurer ist. Aber so eine Wanne aus dem Fachhandel kostet schon auch ordentlich, das stimmt.
 
Nordlys

Nordlys

Abdichtschlämme muss eh unter die Fliesen im Duschbereich, dann kann man sie auch aufm Boden pinseln. Ist 10 min. Mehrarbeit. Ein qm Fliesen legen gibt 30 plus sagen wir 25 Fliese, gibt bei der Duschfläche rund 200 plus Steuer. Die gemauerte Wand ist auch günstiger als ne Glaswand, sagt er. Die Ablaufrinne ist ein einige Euro Produkt.
Vorteil, man kann auch als Gehbehinderter mit Stuhl geduscht werden. Bin fast 60, muss das in Betracht ziehen. Zugang bitte gut 90 cm breit. Karsten
 
S

stefanc84

Abdichtschlämme muss eh unter die Fliesen im Duschbereich, dann kann man sie auch aufm Boden pinseln. Ist 10 min. Mehrarbeit. Ein qm Fliesen legen gibt 30 plus sagen wir 25 Fliese, gibt bei der Duschfläche rund 200 plus Steuer. Die gemauerte Wand ist auch günstiger als ne Glaswand, sagt er. Die Ablaufrinne ist ein einige Euro Produkt.
Vorteil, man kann auch als Gehbehinderter mit Stuhl geduscht werden. Bin fast 60, muss das in Betracht ziehen. Zugang bitte gut 90 cm breit. Karsten
Sind eher 80€/qm, aber wir haben nur einen qm Duschrinne glaube ich nicht, dass es die im Fachhandel für paar Euro gibt. Aber geb dir insgesamt schon recht, sollte mit bodengleich zumindest nicht viel teurer kommen. Statt Stuhl haben wir eine fest verflieste Sitzbank Bin jetzt trotzdem etwas neugierig geworden und frage mal wegen Preisunterschied. Würde dann aber eine Glastür davor kommen, nichts offenes, sonst müsste unser komplettes Bad noch mal umgeplant werden.
 
A

Alex85

Das kommt darauf an, was für nen Material man haben will. Zudem brauchst für die geflieste, ebenerdige Dusche afaik Gefälleestrich, das entfällt bei einer Duschtasse. Arbeit dürfte bei den Fliesen auch höher sein, muss doch recht viel geschnitten werden.
Pro Bodentief, aber ob mit Tasse oder Fliese ... hm. Habs aktuell mit Fliese und erkenne daran keinen Nachteil. Ich glaube aber, ich würde zur Tasse greifen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben