Grundstück mit Geländesprung - Trennmauer Nachbarn - Fundament?

4,70 Stern(e) 3 Votes
11ant

11ant

Meinst Du das so, dass quasi die größere Dichte der Mauer mit ihren Auslegern (ihr "Gewicht") den Druck nach unten so stark erhöht, dass sich das Bewegende Erdreich am unbeweglichen Teil des Bodens anpresst und festfährt?
Nein. Ich meine, daß auch für Nachbars Erde die Schwerkraft gilt. Sie wird nie allein auf Dein Grundstück zustreben, sondern immer auch abwärts. Dabei drückt sie auf den waagerechten L-Schenkel (bzw. hier die Ausleger). Dessen / deren Verbindung mit dem horizontalen Schenkel stärkt dabei wiederum diesen und "hält" ihn.

Mir ist das vom Bauleiter und einem baubegleitenden Ingenieur andersherum erläutert worden. Der malte mir folgende Skizze:
Das Phänomen, daß mit einer "Vier" in Physik auch das Gegenteil erst mal (und womöglich sogar: lange stärker) einleuchtet, kenne ich - auch von mir selbst. Die Darstellung des Ingenieurs nennt man "pseudo-logisch". Tatsächlich würde in einem so aufgebauten Versuch der waagerechte L-Schenkel nur von der schwächeren Seite belastet, was eben weniger als äquivalent ist und nicht zum "Sieg" beiträgt. Die L-Steine würden so schief und hoch geschoben.

Das ist aber das schöne an der Physik: sie funktioniert zuverlässig, auch wenn man sie nicht versteht (bzw. muß das Verstandenwerden nicht abwarten). Sie wirkt sofort.

Mir teilte mein Bauunternehmen eben nur mit, dass Sie sich nicht näher als einen Meter an die Mauer mit Erdarbeiten nähern werden da Sie fürchten der Kram fällt um
Der Mauerteil mit Garten macht mir da keine Sorgen. Vom Mauerteil mit Garage darüber erwarte ich möglicherweise mehrere Zentimeter Mauerneigung pro Jahrzehnt, und auch das nur, wenn das Gelände nachbarseits ins Rutschen kommt. So lange kein Starkregen die Garage unterspült, sehe ich das nicht kommen. Ohne Gewähr natürlich, aber auch ohne Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Ich würde mir keine Gedanken machen. Auf dem ersten Bild ist doch die Stütze auf deiner Seite der Mauer zu sehen Ich würd aber noch "tragend" auf das Brett schreiben.

SCNR

Falls es im Kopf noch wegen dem Prinzip L-Stein klemmt, informiere dich mal über die Wirkungsweise von Wellenbrechern auf Konzerten. Gleiches Prinzip.
 
H

Haus²

Oder die L-förmige Buchstütze aus Blech. Da wird auch sofort klar, auf welche Seite die zu stützenden Bücher gehören [emoji57]
 
DReffects

DReffects

Nein. Ich meine, daß auch für Nachbars Erde die Schwerkraft gilt. Sie wird nie allein auf Dein Grundstück zustreben, sondern immer auch abwärts. Dabei drückt sie auf den waagerechten L-Schenkel (bzw. hier die Ausleger). Dessen / deren Verbindung mit dem horizontalen Schenkel stärkt dabei wiederum diesen und "hält" ihn.
Ah ok! Heißt aber auch, dieses L-Teil sollte möglichst tief im Erdreich sitzen, nicht direkt unter der Erdoberfläche, oder?

Das ist aber das schöne an der Physik: sie funktioniert zuverlässig, auch wenn man sie nicht versteht (bzw. muß das Verstandenwerden nicht abwarten). Sie wirkt sofort.

Der Mauerteil mit Garten macht mir da keine Sorgen. Vom Mauerteil mit Garage darüber erwarte ich möglicherweise mehrere Zentimeter Mauerneigung pro Jahrzehnt, und auch das nur, wenn das Gelände nachbarseits ins Rutschen kommt. So lange kein Starkregen die Garage unterspült, sehe ich das nicht kommen. Ohne Gewähr natürlich, aber auch ohne Angst.
Gut zu wissen, vielen Dank! Insofern auch gut, dass die Mauer auf meiner Seite nun mit dem Schlagmeißel bearbeitet und "begradigt" wurde. So sollte das Bauunternehmen eigentlich keine Bedenken mehr haben, hier Erdreich abzutragen, oder? Mir treibt nur noch der Frost eine ziemliche Sorgenfalte auf die Stirn.

Falls es im Kopf noch wegen dem Prinzip L-Stein klemmt, informiere dich mal über die Wirkungsweise von Wellenbrechern auf Konzerten. Gleiches Prinzip.
Oder die L-förmige Buchstütze aus Blech. Da wird auch sofort klar, auf welche Seite die zu stützenden Bücher gehören
Beim Stichwort Buchstütze ist der Groschen gefallen, danke hierfür!

Aber auch dort: die Buchstütze wirkt doch nur, weil das L-Teil ganz unten ist, oder? Beim Nachbarn beginnen die Ausleger ca 20cm unter der Oberkante des Rasens und bleiben an der tiefsten stelle deutlich oberhalb meines Geländeniveaus.

Vielen Dank an Euch, dass ihr hier mit so viel Mühe ranarbeitet! Wir sind hier leider ob der Aussagen der Baufirma massiv verunsichert...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
12.05.2020Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage Beiträge: 10
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
17.12.2020Mit Haus verbundene Garage - Wo wird die Dachauflage befestigt? Beiträge: 20
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben