Wie kann man die Energieeinsparverordnung umgehen und den Behördenwahnsinn vermeiden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Was sollte man da etwa an Mehrkosten haben pro qm Wand?
Ich würde sagen, es lohnt sich immer. Bei Mehrpreisen darf man nicht vergessen: wer bestimmte Methoden oder Materialien nicht mag, nennt gerne Abschreckpreise, damit der Auftraggeber dann doch lieber 08/15 nimmt.

Tapezieren würde ich Lehmputz aber nicht - dann spielt er den Unterschied schwächer aus.
 
Nordlys

Nordlys

Gipsputz um 10-13 pro,qm. Lehmputz ist das schon fast der reine Materialpreis. Also 100% mehr kann man rechnen. Eigentlich macht man das nur in denkmalgeschützten sehr alten Gebäuden oder ist Überzeugungstäter. Denn die Farben dann sind auch doppelt so teuer als normale Wandfarbe. Der Putz ist nicht sehr geeignet für Bäder. Feuchtigkeit liebt er nicht dauerhaft. Nicht ganz einfach zu befliesen.
Lass Dich da von Fachleuten beraten. Es gibt sicher auch bei Euch Firmen, die es können.
Wir haben 2012 ein über 750 Jahre altes Gebäude innen saniert. Mit diesem Putz und diesen Farben. Sehr gutes Ergebnis, sehr angenehm im Raum. Kein Moder oder Muffgeruch mehr, gefühlt klare gute Luft. Der Preis war aber heftig. Abschlagen und Abstrahlen der alten Kalkzementputze der letzten Renovierung, Entfernen von Dispersionsfarben, wo alter Putz sehr fest. Neuer Putz, neuer Keim Anstrich, noch ein paar Kleinigkeiten, Aufarbeitung alter Türen mit Le Tonkinois Leinöllack etc, gute 340 tsd. Brutto. Aber es war es wert. Karsten
 
F

Farilo

Ist noch keinem aufgefallen: 100k für großes Grundstück in oder bei Hamburg und direkt am See + Geld spielt keine Rolle + er hat massig Zeit..

Und Ihr nehmt diesen Typ ernst?

Also bitte..
Hi Steffen80,

das gerade von Dir die Neidkeule geschwungen wird - verpackt in "kann nicht sein, er ist ein Troll", find ich irgendwie amüsant...
Aber auch irgendwie bitter.

Wenn Du mal in Hamburg bist, komm vorbei. Ich gehe davon aus das Du im real life nen witziger Typ bist. Zwar mit einer gewissen Profilneurose, aber hey... Who is perfect?!


Jetzt haben so viele hier geschrieben, dass ich gar nicht ans zitieren etc komme.
Ich werde mir das jetzt alles in Ruhe durchlesen und dann ggf. antworten.

So oder so, danke euch allen! Echt klasse dass hier so gut diskutiert wird.

Und das eine oder andere Off-Toppic ist doch ok. Solange das nicht wieder um Steffens80 Gehalt und Autos geht, find ich es ok.

Übrigens, die Nasa hat zugegeben dass es nicht ein einziges Bild von der kompletten Erde gibt und dass sie die vorhandenen Bilder komplett Photoshoppen, damit diese so aussehen wie sie aussehen. Einfach mal danach googeln. Somit ist klar, dass die Bilder der Mondlandung, auf welchen die Erde dann auch noch zu sehen ist, Fake sind. Das Thema ist aber alt und auch schon komplett durchgekaut.

Seit einigen Wochen/Monaten hat ein Asiatischer Satellit das erste Bild der Kompletten Erde geschossen. Dieses kann man online auch irgendwo downloaden. (Soll ca. 400GB groß sein - bereits komprimiert).

So, genug von Off-Toppic LOL
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben