Einbaugehäuse winddicht+ eckig für größere Deckenstrahler innen

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Traumfaenger

Hallo,

kennt jemand von Euch einen Hersteller für winddichte Einbaugehäuse für Deckenstrahler, die genügend Platz für 14cm tiefe Strahler lassen? Wir müssen nach Energieeinsparverordnung diese winddichten Einbaugehäuse in die Decke setzen und hätten gerne flächenbündig Strahler eingebaut, die ihrerseits verstellbar in einem viereckigen Gehäuse sitzen und c.a. 14cm tief sind. Wir haben auf dem deutschen Markt nur zwei Hersteller von winddichten Einbaugehäusen gefunden und die haben jeweils ein Modell, das eine runde Dose mit max. 68mm Durchmesser und nur ca. 60mm tief ist, also viel zu klein. Ein Hersteller hat brandhemmende, eckige Einbaugehäuse, die kosten aber pro Stück ca. 120-150 EUR.

Hat jemand von Euch Erfahrungen ob es hier preiswertere Lösungen auf dem Markt gibt?

Danke vorab!
 
O

ONeill

Brauchst du wirklich 14cm Tiefe? Was sind das für Strahler? Wir haben Kaiser 9300-03 ThermoX verbaut, die haben eine Tiefe von 9cm, sind aber auch rund.
 
T

Traumfaenger

Brauchst du wirklich 14cm Tiefe? Was sind das für Strahler?
Ja, leider. Selbst die kleineren Einbaustrahler haben eine Höhe von 118mm und sind im Ausschnitt 144x144 quadratisch. Und der Trafo muss mit rein.

Wir haben hohe Decken und wollen dafür auch größere Strahler, denn die ganz kleinen passen unserer Meinung nicht dazu. Und wenn man die Strahler flächenbündig in der Decke versenken will, braucht man den Platz.

Wir haben ein Gehäuse "Kaiser Brandschutzgehäuse 9435-01" gesehen, dass passen würde. Nur mit über weit über 100 EUR je Gehäuse ist das bei vielen Strahlern mal echt eine Investition .... :(. Nur wegen dieser blöden Energieeinsparverordnung, früher haben sie die Strahler direkt in Glaswolle-Dämmung gesteckt (war nicht optimal). Heute hast Du 2 ineinander gesetzte Gehäuse, da ist das Pendel wohl in die falsche Richtung ausgeschlagen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

würde per se auch Kaiser Dosen empfehlen.

Ansonsten mal den Hersteller deiner Spots anrufen und Fragen ob er passende Dosen kennt.
Oder andersherum mit deinen Spots bei Kaiser anrufen und nachhaken, die helfen durchaus weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben