Scanhaus Marlow Erfahrungen, Preise?

5,00 Stern(e) 8 Votes
L

Lobster

Hallo zusammen,

ich finde die Auflistung auch recht Interessant da wir aktuell an einem sehr ähnlichen Punkt stehen.

Im ersten Schritt haben wir uns Kataloge und teilweise Preislisten von 20-30 Anbietern zukommen lassen die in der gewünschten Region bauen.

Schon zu dem Zeitpunkt waren die Unterschiede sehr Interessant. Einige rufen an und laden einen direkt ein, andere schicken erstem die Unterlagen und melden sich dann, manche schicken nur die Unterlagen und wiederum andere haben sich gar nicht gemeldet.

Wir haben uns dann zunächst auf 3 fest gelegt die wir bezüglich eines Angebotes kontaktiert haben, ein weiterer ist auf Empfehlung dazu gekommen. Ich beschreibe kurz den aktuellen Stand, werde die Firmen aber vor Abschluss nicht namentlich nennen.

Eckdaten:
Grundstück vorhanden. Friesenhaus / Herrenhaus mit ca 140-160qm geplant.

1)
Guter Katalog, Netter Mail Kontakt und ein erstes Angebot welches preislich attraktiv war. Ein paar Wochen später wurde noch mal freundlich nachgefragt. Zusätzlich wurden wir zu eine Besichtigung eingeladen wo ganz in der Nähe ein sehr vergleichbares Haus steht. Auch vor Ort war alles gut. Kontakt läuft über den "Vertrieb" Anschließend wird dann an den Bauleiter übergeben.
Das Angebot mit optionalen Positionen hob den Preis von etwa 180.000€ auf etwa 250.000€.

2)
Sehr schöner Katalog, modern, übersichtlich und hochwertig.
Termin direkt beim Architekten. Räumlichkeiten, Empfang und "drumherum" passten nicht zum Katalog, waren aber freundlich und fachlich gut. Gesamteindruck etwas unorganisiert. Ein Angebot für ein leicht verändertes Hausmodell aus dem Katalog wurde uns in 3-4 Wochen versprochen. Das ist jetzt knapp 4 Wochen her - Ausgang offen.

3)
Kein richtiger Katalog aber eine Übersicht vom möglichen Hausmodellen die individuell angepasst werden. Dazu gab es eine Preisliste mit ersten Informationen. Gute Bewertungen im regionalen Umfeld.
Freundlicher Empfang in einem schönen neuen Musterhaus. Vertriebler wusste wovon er redet, gibt unsere gemeinsam erarbeiteten Ideen aber einen Architekten weiteren. Zugesagt wurde uns ein Angebot innerhalb von 14 Tagen - müsste dann jetzt so kommen. Ausgang offen

4)
Bauunternehmen direkt bei uns "im Ort". Keine Internetseite, keine Kataloge - nichts. Termin war auf Empfehlung.
Sehr netter Kontakt in einem kleinen Büro direkt vom Chef. Haben bereits für mehrere Bekannte gebaut und sind auch gerade noch bei mehreren dabei.
Großes Plus das seine eigenen Leute vieles machen und die weiteren Arbeiten durch ortsansässige Firmen gemacht werden.
Legen sehr viel Wert auf handwerklich Gute Arbeit, Referenzhäuser werden besichtigt und anschließend folgt dann ein Angebot nach unseren Wünschen.


Die Gespräche konnten unterschiedlicher nicht laufen. Die Philosophie, die Außendarstellung und die komplette Arbeitsweise unterscheiden sich doch sehr stark. Unsere aktuelle Idee ist in erster Linie den Favoriten nach gutem Gefühl auszuwählen. Anschließend werden wir auch die Angebote der anderen mit Ihm besprechen und schauen dann ob wir uns einig werden. Sollte einer nachher Preislich höher liegen als die anderen ist das kein Problem, wenn er uns sagen kann wieso.

Wir sind gespannt
 
kaho674

kaho674

Merkwürdiges Hobby. Sicher auch toll als Verkäufer, wenn man erfährt, das der TE noch 30 andere Anbieter fragt.
 
Wissi

Wissi

Damit muss ein Verkäufer meiner Meinung nach umgehen können. Das ist sein Beruf und dazu gehört ständige Konkurrenz. Ob das jetzt 2 andere sind oder 20. Schließt er daraus "Nö, da mach ich nicht mit", ist er für für den Kunden (der glücklicherweise eine große Auswahl hat) gestorben. Mag ihn vielleicht nicht jucken, den Kunden aber nunmal auch nicht.

Ich kann es auf der anderen Seite nicht nachvollziehen, warum man die Denke, die man (übertrieben gesagt) vielleicht beim Kauf eines Staubsaugers hat, nicht auch beim Hauskauf haben sollte. Warum sollte ich hier plötzlich nicht 10 bis X Angebote vergleichen? Warum sollte ich mir hier nicht genau DAS heraussuchen, was ich für meinen Preis haben will?
Ich finde gerade dort sollte man genau das tun, weil es hier um Summen geht, die kaum einer "mal eben so hat". Natürlich im Rahmen der Branche, was zum Beispiel Flexibilität und reale Vorstellungen angeht. Aber das gilt für jeden Bereich, ob ich mir nun einen Staubsauger kaufe....oder ein Haus.


Manch einer schafft es nicht so viele Angebote zu vergleichen, wenn man aber Zeit und Muße hat.....super!
 
kaho674

kaho674

Ich kann es auf der anderen Seite nicht nachvollziehen, warum man die Denke, die man (übertrieben gesagt) vielleicht beim Kauf eines Staubsaugers hat, nicht auch beim
Das ist es ja, ich würde auch bei einem Staubsauger niemals 20 Angebote ansehen. Scheint eben ein Hobby zu sein.

Ab davon ist der Unterschied auch ganz klar. Ein Angebot für ein Haus ist ein hoher individueller Aufwand für den Anbieter wohingegen ich den Staubsauger 1000mal in der selben Form bei Ebay verticken kann.

Die Vergleichbarkeit ist ja sowieso höchst fraglich. Viebrockhaus in Bayern kann einen ganz anderen Eindruck machen als Viebrockhaus in Berlin. Erstens hat jeder Kunde andere Prioritäten und zweitens sind die Leute innerhalb der Firma auch regional verschieden.
 
B

b54

@Gelbes T, eins verstehe ich nicht an deiner Aufstellung. Im Startpost, schliesst Du Rigips und Trockenbauwände als Innenwände aus, und dann guckst Du Dir Haushersteller an, die im Holzständerverfahren bauen, die ausschließlich solche Wände haben. Da stimmt aber irgendwas nicht.
 
S

Silent010

Merkwürdiges Hobby. Sicher auch toll als Verkäufer, wenn man erfährt, das der TE noch 30 andere Anbieter fragt.
Wenn der Verkäufer vom eigenen "Produkt" überzeugt ist, dann interessiert es nicht wie viele Mitbewerber für denselben Interessent ihr Angebot abgeben.

Das ist genauso mit den kostenpflichtigen Angeboten generell. Wenn ich von meiner Dienstleistung überzeugt bin, dann muss ich mich über jedes Angebot freuen, dass ich schreiben darf.

Wenn der Kunde das Angebot ablehnt, da es nicht in seinem Budget liegt, dann lag es daran, dass Kosten im Erstgespräch falsch kommuniziert wurden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Scanhaus Marlow GmbH gibt es 2 Themen mit insgesamt 42 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
19.02.2017Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht Beiträge: 28
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
08.10.2018Schmales Grundstück wg. Süd-Zuwegung nach hinten? Beiträge: 40
29.12.2021Wir wollen bauen. Empfehlenswerte Firmen Raum Hamburg gesucht Beiträge: 21
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
19.09.2018Perfekter Grundriss für unser Einfamilienhaus gesucht - Danke für Ideen Beiträge: 29
19.03.2015Planung Einfamilienhaus mit GU oder Architekt oder ähnliches Beiträge: 28
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
30.08.2019ProHaus Erfahrungen und Preise? Beiträge: 19
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
23.10.2008Wir brauchen einen Architekten - oder soll ich das selbst machen? Beiträge: 14
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10

Oben