Ist ein Hochkeller der goldene Mittelweg?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer1

Wenn die Gedanken aus beiden Threads in ein- und demselben Hausentwurf verfolgt werden sollen (Hochkeller und Flachdach-Staffelgeschoss) wird Schönheit vermutlich das erste Opfer sein.
Die Fragen beziehen sich auf unterschiedliche Grundstückoptionen.

Dennoch frage ich mich, was in punkto Bauhausoptik oder Hochkeller gegen die Optik sprechen sollte. Klar nicht jeder mag Bauhaus, aber es mag auch nicht jeder Satteldach... und auf den meisten Grundstücken hat man ohnehin nicht die Wahl.
 
Y

ypg

Was dagegen spricht: Barrierefreiheit. Du sprichst zwar die Kosten einer Eingangstreppe an, siehst aber eventuell nicht den Nachteil, mehrere Stufen gehen zu müssen. Was für den Eingang gilt, gilt für alle Aussengänge inkl. Terrasse. Für mich ein Nogo, nicht direkt in den Garten gehen zu können.


In aller Kürze Grüsse
 
H

Hausbauer1

Jeder, der ihn wohnlich nutzen will.

Limitiert wird das Ganze durch Vorgaben der maximalen Gebäudehöhe oder auch Vorgabe zur Sockelhöhe (bei uns, auch NRW, 30cm = Hochkeller kannst vergessen).
Aber ja, auch wir setzen den Keller so hoch wie es geht, um Aushub zu sparen.
Danke noch mal für den Hinweis mit dem Sockel. Ich habe das hier noch mal überprüft. Der Sockel ist auf 50 cm festgelegt. Ich konnte aber leider noch keine genaue Definition des Sockels finden. Also von wo bis wo wird der gemessen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben