Fragen zum Finanzierungsangebot

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

pauli2

Und ihr wollt beide den Monat mehr oder weniger ganz frei nehmen?

kalkuliert mal, wie lange ihr braucht, um die alte Wohnung auszuräumen (und ggf. zu renovieren), wie lange es dauert, alle Böden im Haus rauszureißen und dann wieder neu reinzulegen und wie lange ihr wohl benötigt, um alles abzukleben und zu Malern. Bei Küche dürfte wohl auch Minimum ein ganzer Tag darauf gehen, bis sie steht (eher zwei).

Da es sich bei den Fussböden nur um eine Etage handelt, sollte das in einem Monat machbar sein.
Komme selber aus dem Handwerk und habe das bereits gemacht.
Und außerdem haben wir einen Freundeskreis, der ebenfalls handwerklich begabt ist.
Ebenfalls habe ich bereits schon Erfahrung mit dem Einbau von Küchen.

Dass dafür etwas Zeit darauf geht und es sicherlich nicht nur mit Wochenendarbeit getan ist ist uns aber bewusst

Anderserseit hat man danach mehr Platz als vorher und könnte auch nach dem Umzug noch einige Arbeiten erledigen.

Dass eine Küche nicht als Eigenleistung zählt, hatte ich ganz vergessen, aber andere Werthaltige Maßnahmen (Fussböden und Malerarbeiten) sollte man dann doch sicher mit aufnehmen oder ?


GinTonic:

Das Angebot für das Tilgungsdarlehen stammt von der DSL Bank.
Der Bausparer von der BHW.

Und ja wir müssen zu 100% beleihen.


Entschieden haben wir uns noch nicht, das ist der Grund warum ich hier nachgefragt habe.
Ich tendiere zu der Variante 1 ohne Bausparer.
Meine Freundin eher zur Variante 2, da sie ein möglichst kalkulierbares Risiko eingehen möchte.
 
G

GinTonic

GinTonic:

Das Angebot für das Tilgungsdarlehen stammt von der DSL Bank.
Der Bausparer von der BHW.

Und ja wir müssen zu 100% beleihen.


Entschieden haben wir uns noch nicht, das ist der Grund warum ich hier nachgefragt habe.
Ich tendiere zu der Variante 1 ohne Bausparer.
Meine Freundin eher zur Variante 2, da sie ein möglichst kalkulierbares Risiko eingehen möchte.
Lustig! Ist genau wie bei uns. Aber einen so günstigen Zinssatz hat uns die DSL Bank nicht angeboten. Wie seit ihr zu dieser Bank gekommen? Was sagen die Banken dazu das ihr so wenig Eigenkapital habt?

Wie hoch darf euere monatliche Belastung sein? Habt ihr Kinder?
 
Nordlys

Nordlys

Spachteln, malen, Bodenbeläge, auch Fliesen, Pflasterarbeiten außen sind klassische, geldwerte Eigenleistungen. Die Montage einer Küche auch, denn real spart sie ja. Ikea nimmt uns dafür z.B. 891,- ab. Haben oder nicht haben....Der Vorteil bei Eigenleistungen ist auch, dass man ggf. günstiger ans Material kommt aals über Firmen. Zum Beispiel ist Ebay Kleinanzeigen immer jemand, der günstig Pflastersteine abgibt. Für ein Gästebad nen Fliesenrst zunfinden geht auch immer. Setze an Fliesen 30 pro qm ohne Fliese. Boden Vinyl 35 qm im Neubau ohne Material. Spachteln Q2 5,- pro qm mit Masse. Wandfarbe incl. Tiefgrund, zwei Anstriche 6,- pro qm incl. Material. Dachüberstände streichen zweimal Konsolan plus ein Gang Isolierfarbe, zwei Werktage 1,5 Leute, 24 Stunden mal 30,- Euro plus Material. Ca. 10 l Konsolan und 5 l Isofarbe. Pflasterpreise sagt man 100,- Euro pro qm verlegt incl. Material. Karsten
 
P

pauli2

Lustig! Ist genau wie bei uns. Aber einen so günstigen Zinssatz hat uns die DSL Bank nicht angeboten. Wie seit ihr zu dieser Bank gekommen? Was sagen die Banken dazu das ihr so wenig Eigenkapital habt?

Wie hoch darf euere monatliche Belastung sein? Habt ihr Kinder?
Die wurden uns durch einen unabhängigen Berater angeboten.
Wir versuchen eine monatliche Belastung für die Rate von ca-. 1200 EUR zu erreichen.
Daher versuchen wir natürlich auch einiges in Eigenleistung zu erledigen.
Die Zinsen konnte er dadurch erreichen, dass er einen Teil (17.000 EUR) ausgelagert hat auf die Investitionsbank SH (so seine Aussage)

Wir haben noch keine Kinder.

Mit dem relativ geringen Eigenkapital hatten wir bei den Banken bis jetzt kein Problem.


Es soll auch nicht das ganze Haus renoviert werden
Es handelt sich lediglich um Fussböden im OG und Streichen von wahrscheinlich allen Wänden Innen.
Im Außenbereich muss vorerst nichts getan werden.

Interessant ist für uns im Moment lediglich die beste Finanzierung zu finden.
 
G

GinTonic

Die wurden uns durch einen unabhängigen Berater angeboten.
Wir versuchen eine monatliche Belastung für die Rate von ca-. 1200 EUR zu erreichen.
Daher versuchen wir natürlich auch einiges in Eigenleistung zu erledigen.
Die Zinsen konnte er dadurch erreichen, dass er einen Teil (17.000 EUR) ausgelagert hat auf die Investitionsbank SH (so seine Aussage)

Wir haben noch keine Kinder.

Mit dem relativ geringen Eigenkapital hatten wir bei den Banken bis jetzt kein Problem.


Es soll auch nicht das ganze Haus renoviert werden
Es handelt sich lediglich um Fussböden im OG und Streichen von wahrscheinlich allen Wänden Innen.
Im Außenbereich muss vorerst nichts getan werden.

Interessant ist für uns im Moment lediglich die beste Finanzierung zu finden.
Ah ihr hab also nur Angebote bis jetzt, noch keine wirkliche Kreditanfrage. Bei uns sind ab da an die Probleme aufgetreten. Der Berater konnte nach Prüfung durch die Bank seine Angebote so nicht mehr halten.

Eigenleistung haben wir ausgeklammert.

Es wundert mich das ihr die 17 tausend zu einem so guten Zinssatz bekommt. Hier liegen wir bei 6%.

Ist die Investitionsbank etwas besonderes?

Viel Erfolg bei der Kreditfindung, wir sind kurz davor es sein zu lassen da wir nicht das bekommen was was wir uns vorstellen und wollen.

Welche Restschuld bleibt bei eurem Annuitäten Darlehen? Nach wie vielen Jahren.
 
P

pauli2

Richtig wir haben bis jetzt Finanzierungsvorschläge erhalten.

Das hört sich ja nicht gut an. Jetzt müssen wir uns darüber wohl auch nich Gedanken machen?

Bis jetzt haben wir uns da sehr auf die Berater verlassen, dass sie die Konditionen einhalten könnten.

Die Restschuld nach den 20 Jahren Zinsbindung liegt bei 136.427 EUR.

Ich scheitere da nur an der Berechnung zur Zeit.
Wenn ich mit 6 % Zinsen rechne, was ja durchaus sein könnte dann lande immer bei einer Rate um die 1300 EUR. Was unsere Finanzen wohl sprengen würde und vor dem Hintergrund die Variante mit dem Bausparer attraktiver wäre.
Der Berater spricht allerdings immer von unter 1000 EUR.
Das verwirrt mich natürlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben