Beurteilung Machbarkeit Bau-Vorhaben

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Joedreck

Ja eben doch... Klar kann man es sich leisten. Nur unter Verzicht auf andere Annehmlichkeiten. Und so kalkulieren auch einige denke ich.
Und ja, es IST unvernünftig. Und das billige Geld und merkwürdige Finanzierungen lockt doch schon sehr.
Da werden finanzielle und persönliche Umstände erstaunlich schnell ignoriert und Eigentum spitz auf Knopf finanziert.
In Ballungsräumen wahrscheinlich weniger ein Problem. Auf dem Land, wo eine Wertsteigerung nicht garantiert ist, wird es evtl doch ein Problem irgendwann.
 
S

Steffen80

Und ja, es IST unvernünftig. Und das billige Geld und merkwürdige Finanzierungen lockt doch schon sehr.
Da werden finanzielle und persönliche Umstände erstaunlich schnell ignoriert und Eigentum spitz auf Knopf finanziert.
Das ist aber sicher nicht die Regel. Die Regel sind wohl "vernünftige" Finanzierung. Zumindest kenne ich niemanden persönlich, der "unvernünftig" finanziert hat...
 
H

Heinz2k

Obacht, Sockelleisten gehen ins Geld. Wie viel qm müsst ihr den verlegen?


Damit kommt ihr hin? Bei uns allein kostet fast das Abwasser soviel. Ist Abwasser also schon berücksichtigt?


.
Kann ich noch nicht sagen, ich rechne gerade mit ~100qm. Die Info mit den 7500€ (Wasser/Abwasser/Strom/Teledumm) hab ich von einem "Nachbar" der 3 Grundstücke weiter baut.
 
Nordlys

Nordlys

Zu den Anschlüssen, 7500 sind recht realistisch. Unsere Preise stehen fest. 2500,- Abwasser und Regenwasser, 2500 Wasser, 1400 Strom, 1400 Gas. 400 Telekom mit Vertrag. Ohne 800,- Gibt Max 8600 alles brutto.
 
E

Evolith

wir müssen allein für die Abwasserpumpe (Druckkanal) schon 7k inkl. Anschluss zahlen.
3 k Wasseranschluss, 2k Stromanschluss, 499 € für Internet (wenn mit Vertrag).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben