Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben?

4,40 Stern(e) 5 Votes
I

infors

Ja, das ist klar. Die Idee, die dahinter steckt ist evtl. bessere Zinskonditionen zu erhalten wenn die Kredithöhe durch die Rausnahme der Außenanlage geringer ausfällt und dadurch die Belastungsquote auch geringer wird.
 
Y

ypg

... außer, Du planst diese Dinge im Laufe der Jahre.
Es macht Sinn, Carport, Zaun und Hecke mitzufinanzieren.
Bei uns war es kein Problem, nach Hausbau war auf dem Darlehenskonto noch genug Geld, welches uns die Bank dann ohne Rechnung zur Verfügung gestellt hat. Davon wurde dann die Außenanlagen fertig gestellt, vom Rest dann Lampen gekauft bzw später aus eigenen Mitteln peu a prima Pflanzen gekauft.


In aller Kürze Grüsse
 
S

souly75

Also ich würde alles vorerst mit einplanen und finanzieren. Glaub mir, gerade beim Bauen und später auch, wird es genug Dinge geben, die Du verändern oder verbessern möchtest. Dafür wird immer wieder Geld benötigt werden. Daher lieber einmal rundum zumindest die Basis haben, um später nicht teurer nach zu finanzieren. Und Außenanlagen sind immobil, können somit auch mit finanziert werden. Was nutzt es dir, wenn du jetzt vielleicht im Nachkommabereich Zinsen sparst, dann aber einen teuren Kredit brauchst oder ewig sparen musst. Ist für eine Beziehung sicher auch nicht so glücklich [emoji6]
 
I

infors

Alles vorab berücksichtigen ist ganz schön viel. Manche Dinge sind auch Luxus (z.B. Ofen, Markise oder Brunnen), bei dem wir uns später vielleicht ärgern diesen mitfinanziert zu haben (wenn auch nur durch die Angabe geringerem Eigenkapitals) falls etwas völlig schief läuft beim Bau. Diese Luxusteile könnten im Notfall auch weggelassen werden und dadurch die Restschuld geringer ausfallen. Vielleicht könnten wir ja eine Mischung machen bei den zu finanzierenden Positionen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Dinge nach und nach machen, evtl. sogar selber, machen könnte und entsprechend die Kredithöhe reduzieren könnte. Oder was würdet ihr lieber doch noch in die Finanzierung berücksichtigen von den unteren Positionen?
1. Lampen in unwichtigen Räumen (Hauswirtschaftsraum etc. evtl. auch erst mal alte vorhandenen nehmen)
2. Bücherregale für's Büro
3. Sat-Anlage anbringen
4. Gardinen
5. Böschung mit Winkelstützen
6. Aufschüttung des Hanggrundstücks mit Erde
7. Grobplanung
8. Feinplanum
9. Kiesbeet als Spritzschutz
10. Terrasse
11. Zaun
12. Brunnen bohren
13. Beete anlegen + Rasen + Pflanzen
14. Markise
15. Ofen
16. Wege ums Haus
17. Rasenmäher
18. Sockelleisten Fußboden
19. Küche


Garage und Auffahrt wäre anscheinend sinnvoll mitzufinanzieren wegen dem Dreck der verursacht wird.
 
Nordlys

Nordlys

Das weisste doch selbst, was Du kannst, was nicht. Kannste Platten legen? Dann lass es raus. Kannste Rasen ansäen? Dann lass es raus. Gibt es Lampen? Dann nimm die erst mal. Etc. Fakt ist, alles ausser Markise muss sein. Sack Rasensaat und eine Tonne gute Erde muss keiner finanzieren, nur wenn Arbeitslohn dazu kommt, dann siehts anders aus. Karsten
 
Y

ypg

Ja, das ist klar. Die Idee, die dahinter steckt ist evtl. bessere Zinskonditionen zu erhalten wenn die Kredithöhe durch die Rausnahme der Außenanlage geringer ausfällt und dadurch die Belastungsquote auch geringer wird.
Das ist Augenwischerei.
Die Kwf-Darlehen sind ja im ersten Jahr tilgungsfrei - hat zur Folge, dass Dir ein Jahr Tilgung fehlen und somit nach 10 Jahren mehr übrig bleibt
Ich mag falsch liegen, aber mir war so, als ob 1% Tilgung bei den niedrigen Zinsen überhaupt nicht angeboten werden .
@souly75 weiß es sicherlich besser

Ansonsten muss man nun auch nicht alle Möbel sofort austauschen. Gardinen können warten, meist wird ja mit Rollläden geplant, ein neues Bett könnte man sich noch vom Leibe absparen
Küche sollte man als Kapital auf dem Konto behalten, wenn sie nicht mitfinanziert wird, bei Einbauschränken sollte man auch auf Immobilität achten.
Bzw würde ich in der Kalkulation Innenausbau gleich höher ansetzen


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben