Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal?

4,20 Stern(e) 6 Votes
T

Tihiddi

Dadurch, dass wir die direkten Auftraggeber waren, haben wir die Zahlung so lange zurück halten können, bis alles beseitigt wurde.
 
DReffects

DReffects

ob und wie die Merkblätter verbindlich oder anfechtbar sind, weiß ich leider auch nicht. Wäre sicherlich interessant. Ich hatte bisher auch noch keinen Termin mit dem Fensterbauer, um die Fehler zu besprechen.
Um auf deinen angesprochenen IT-Bereich anzusprechen.Bei TFT-Displays sind auch eine gewisse Anzahl (Sub)Pixelfehler zulässig und haben kein Umtauschrecht. Aber hier gibt es sogar die ISO 9241-307 mit verschiedenen Klassen.
Schön, dass Du das Beispiel mit dem TFT bringst. Daran hab ich auch schon gedacht. Und grad das ist für mich auch einer der Knackpunkte. Habe ich einen Billig-Monitor für 80€ nehme ich das in Kauf. Habe ich die Professionelle Variante von Eizo dann nicht. Und wir haben ja auch kein Baumarktfenster hier sondern das teure aus dem Fachhandel von Internorm.
 
B

Bieber0815

Hier ist es doch so, dass der Top-Eizo-Monitor vom Techn-Nikkk gegen die Ladekante des Lkw geschrammelt wurde, sodass nun Kratzer im Gehäuse sind. Sowas geht dann irgendwo als B-Ware zum reduzierten Preis über den Ladentisch.

(An der Stelle kann man gleich mal eine Notiz für die Umzugsplanung machen ).
 
W

world-e

Bei TFT-Display gibt es eben die ISO-Norm, in der eingeteilt ist, wie viel Fehler in der jeweiligen Klasse zulässig ist. Ob man es bei Fenstern genau definierte Klassen gibt, weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der sich damit auskennt. Sonst ist leider vielen spekulativ.
 
P

Payday

Dadurch, dass wir die direkten Auftraggeber waren, haben wir die Zahlung so lange zurück halten können, bis alles beseitigt wurde.
das ist tatsächlich die einzige richtige Möglichkeit. einfach nicht zahlen, solange die wäre nicht dem entspricht, wie vertraglich geregelt. wer etwas möchte, muss auch klagen. die Firma will dein Geld, also wird sie klagen. du konterst dann mit der mangelhaften Ausführung und der nicht vorhandenen Mängelbeseitigung (dokumentieren!). fordere sie auf, die wäre wieder abzuholen.
für umsonst sind die Fenster doch top wenn du Geld als Entschädigung haben willst, wirste damit nicht glücklich. Polieren ist aber ein gängiges vernünftiges verfahren. ist ja nicht so, als ob die Fenster jährlich nachpoliert werden oder ähnliches.
 
P

Paddy007

Bei uns sind die Mängel zwar nicht so gravierend wie bei dir, aber auch uns stören die Kratzer und wir fragen uns, wie wir uns verhalten sollen. Nervig ist es einfach, auch wenn es keine Riesen Sache ist.

fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205738-1.jpg


fast-an-jedem-fenster-kratzer-was-ist-da-normal-205738-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben