Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stockheim

macht es einen Unterschied wenn man eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hat?

Wir bekommen die Zehnder comfoair 350 und ich hatte eigentlich vor, alle Innentüren mit Schallex zu bestellen...
 
B

Bieber0815

Unterschied wozu? Heute hätte ich auch gerne alle Innentüren in Schall-ex, aber nicht wegen der Lüftung .
 
S

Stockheim

einen Unterschied zu anderen Lüftungsanlagen oder ist es bei allen gleich, dass man einen Luftaustasch zwischen den einzelnen Zimmern braucht?
 
tomtom79

tomtom79

Es gibt wohl Systeme die im Raum die Zuluft und Abluft haben.

Aber normalerweise ist es immer ein Raum zu und einer Abluft.
 
B

Bieber0815

Genau, üblicherweise erhalten Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Gästezimmer ein Zuluft-Ventil. In diese Räume wird frische Luft geblasen. Badezimmer, Gäste-WC, Küche, Hauswirtschaftsraum/Abstellraum erhalten im Gegenzug Abluftventile, dort wird verbrauchte Luft abgesaugt. Flure/Treppen erhalten typischerweise keine Ventile. Das bedeutet, die frische Luft muss vom einen Zimmer über den Flur zum anderen Zimmer zum Abluftventil. Für dieses Überströmen gibt es verschiedene Möglichkeiten, solche mit und solche ohne Schalldämmung. Durch die Tür oder auch durch die Wand (Überströmventil).

Wenn Überströmen nicht möglich oder nicht erwünscht ist, braucht jeder Raum Zu- und Abluft. Dies bedeutet einen höheren Aufwand in der Erstellung. Außerdem muss die Luftführung im Raum beachtet werden (Kurzschlüsse vermeiden), was möglicherweise schwieriger ist als beim Überströmen. Man sollte dann über eine dezentrale Anlage nachdenken, auch dabei kann das Überströmen entfallen.
 
S

Stockheim

kannst du vielleicht erklären welche Möglichkeiten der Überströmung MIT Schalldämmung es gibt?

1000-Dank
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben