Haus verkauf - wie am besten angehen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Arifas

Arifas

Wir haben das Haus übrigens inseriert und sehr viele Besichtigungen gehabt und ab dem 3. Tag für eine Familie reserviert. Die waren dann 1 Woche später mit Bausachverständigem drin und bekamen da das Okay und klären nun seit einer Woche die Finanzierung. Für Vergleichsangebote möchten Sie nun noch eine weitere Woche etwa veranschlagen.

Wie lange dauert denn normalerweise so ein Verkauf?
Wir haben eigentlich ja keinen Stress und genug Interessenten, falls die jetzigen aus irgend einem Grund doch abspringen sollten. Aber praktisch wäre natürlich schon, bald zum Notar gehen zu können.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wir würden übrigens die Kaufpreiszahlung gegen Ende des Jahres machen und könnten im Ernstfall noch eine Zeit lang drin wohnen.
 
Nordlys

Nordlys

Bitte lass Dich nicht hinhalten, weil da noch was nachverhandelt werden soll. Bring da mal Zug rein, indem Du auch mit anderen verhandelst. Wer dann verbindlich zusagt, d.h. Notar benennt, der kriegt es. Wer kaufen will kriegt das in 14 Tagen locker über die Bühne.
 
J

Joedreck

Wir haben vor Reservierung mindestens eine Finanzierungsbestätigung verlangt.
Ein Hausverkauf muss nicht lange dauern.
Wir haben alt verkauft und "neu" gekauft und alles ging schnell über die Bühne. Wenn bei der Bank grünes Licht steht geht es schnell. Muss da noch hin und her verhandelt werden, nervt dich das nur.
Denk dran: du bist kein guter Samariter sondern ein Verkäufer mit guter Ware. Die ist begehrt und du bist nicht auf einen schnellen Handel angewiesen.
 
Arifas

Arifas

Ja wir sind wohl zu nett [emoji85][emoji23]. Tja.
Wir warten jetzt Mal noch die Woche ab. Und dann geht's hoffentlich weiter.
 
Y

ypg

Ja wir sind wohl zu nett [emoji85][emoji23]. Tja.
Wir warten jetzt Mal noch die Woche ab. Und dann geht's hoffentlich weiter.
Völlig ok und selbstverständlich.
Das würde man schließlich auch selbst erwarten.
(Wie oft, eigentlich immer, wird hier prophezeit, dass man sich nicht vom Verkäufer drängen lassen soll...sogar noch ärger: der drängt? Dann bitte zum nächsten, der ist es nicht wert. Ja, ich weiß: Es sind GUs oder BUs gemeint, aber es ist dennoch die gleiche Situation.

Wenn sich jemand anders meldet und zuschlagen möchte, kann man ja der anderen Partei Bescheid geben. Ich würde also auch weiterhin Besucher/Kaufwillige empfangen ;)
 
K

Kekse

Naja, es klingt, als hätte @Arifas schon eine erhebliche Warteliste, ich würde da niemanden mehr empfangen. Ist doch nur unnützer Stress und Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2018Grundstücksvertrag Notar vertritt einseitig - Notar wechseln? Beiträge: 16
02.05.2018Auskunftsanspruch gegenüber Notar auch nach Kauf? Beiträge: 43
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
16.06.2015Grundstückskauf: Fragen zum Notar Beiträge: 24
07.11.2020Notar Vertrag Grundstück prüfen lassen oder nicht? Beiträge: 24
11.06.2020Grundstückskauf -> Notar -> was beachten? Beiträge: 14
01.06.2020Notar Vertragänderung des Wegerecht Beiträge: 10
22.11.2016Hat uns der Notar zu viel berechnet? Grundbuchkosten zu teuer? Beiträge: 12
16.01.2017Notar Auswahl - wie vorgehen? Beiträge: 14
02.06.2016Hilfe-Grundstückskauf; Notar, Eigentümer ermitteln, Flurkarte Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben