Realistisch oder Träumerei? (Immobilienkauf ohne Eigenkapital)

4,80 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Da ist unser derzeitiges Einkommen. Durch den Kauf würde meine Frau aber zum nächsten Halbjahr auf eine volle Stelle hochgehen und damit hätten wir 6000,00€.
Das ist etwas was die Bank jetzt nicht bewertet. Außerdem hast du dir 1300€ Max Rate gewünscht.

Da hab ich dir ja schon am Anfang vorgerechnet, warum das nicht klappen kann, bzw. die Bank ne gewisse Tilgung voraussetzen wird. Also Rate + Hausnebenkosten bei 2000€

Trotzdem solltet ihr zu Banken bzw. Finanzmaklern gehen, um das das ganze konkret durchrechnen lassen und mal checken was sie euch anbieten.

Allerdings nur 10 Jahre? Da ist ja gerade das nachrangdarlehen abgezahlt. Noch nicht wirklich was getilgt vom Rest. Also, nach einem gesunden Finanzkonzept hört sich das nicht wirklich an.

Außerdem kann es dann wieder Probleme mit dem Beleihungsauslauf geben.

Wenn ihr schon den Weg gehen wollt, sollte ihr bei einem Konzept landen bzw. unterschreiben, was euch für ne längere Zeit Zinssicherheit bietet, und das lassen sich alle Banken was kosten.
 
F

Fragemal

Ich finde Tego12 trifft es in der Kombination gutes und gesichertes Einkommen und dem derzeitig niedrigem Zinsniveau absolut auf dem Kopf. Ich persönlich verstehe die Gedankengänge von Superdad absolut und würde mich auch fragen auf was ich warten soll. Jede Mietzahlung würde mir in der Seele weh tun, zahle ich doch damit die Hypothek des Vermieters ab. Das Eigenkapital kann man mit einem teuren Nachrangdarlehen nachsparen. Berücksichtigt man Zinsanstiege (die ich groß in diesem Jahr nicht sehe, aber angespart werden muss ja mehrere Jahre), die Mietzahlungen und den schlechten Anlagezins wird das Nachrangdarlehen nicht groß verlustig, zumal ein Mischzins mit 100% Zinssicherheit von anzustrebenden 2,5% immer noch günstig und attraktiv erscheinen.

Ich würde auch kaufen, mich auf den Weg zu einer günstigen Finanzierung machen und wenn ich den Gedankengang damit zumindest aus dem Kopf bekomme, sollte die Finanzierung nicht möglich sein.
 
S

Superdad

Erstes Zwischenfazit: Hausbank (Volksbank) lehnt es komplett ab. Wollen keine Fakten oder Zahlen, Vollfinanzierung "machen wir nicht". Interhyp mal eine Anfrage gestartet, bald ein Beratungstermin.
 
Y

ypg

Erstes Zwischenfazit: Hausbank (Volksbank) lehnt es komplett ab. Wollen keine Fakten oder Zahlen, Vollfinanzierung "machen wir nicht". Interhyp mal eine Anfrage gestartet, bald ein Beratungstermin.
Vielen Dank für diesen kurzen, aber wertvollen Beitrag.

Es ist zwar nicht schön für Dich, aber man sieht durch die Aussage einer Bank, dass nicht alles funktioniert, wie man sich das spontan erträumt.

Sich liquide Mittel zu ersparen ist nicht falsch, predigen die einen, Zeitvergeudung die anderen.

Das Sagen hat die Bank - ich kann mir vorstellen, dass sich die Situation mit dem Eigenkapital noch verhärtet, aber ich bin da keine Fachfrau...

Für Dich: es gibt noch andere Banken, wo es _irgendwie_ _sicherlich_ geht.


Gruß, Yvonne
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das spiegelt aber eher das allg. Verhalten der Volksbank wieder.
Die haben zum Teil wirklich sehr komische Vorstellungen wie eine Finanzierung zu laufen hat.

Ohne zu wissen was für ein Haus auf das Grundstück soll, möchten Sie ein Gesamtpaket schnüren, ohne geht es nicht.
Aus persönlicher Erfahrung halte ich dieses Institut für sehr wenig flexibel.
 
C

Caspar2020

Erstes Zwischenfazit: Hausbank (Volksbank) lehnt es komplett ab. Wollen keine Fakten oder Zahlen, Vollfinanzierung "machen wir nicht". Interhyp mal eine Anfrage gestartet, bald ein Beratungstermin.
Zur einer Sparkasse würde ich auch nicht gehen, da gibt es ähnliche Vorstellungen. Ich würde direkt mindestens noch einen Termin bei einem 2. Berater machen. Mit denen kommst du am weitesten.

Da kommt es auch darauf an wie viel Arbeit die sich machen wollen mit so einem 120%. Da hat auch nicht jeder Berater die Muße so einen Deal an den Mann zu bringen.

Wahrscheinlichkeit ist ein Konstrukt aus DSL + Hanseatic; aber die machen es nur über Vermittler.

Übrigens, "Zahlen" hat die Volksbank bekommen. Du willst 120%. Das ist ein entscheidendes Kriterium bei sehr vielen Banken.

Die ganzen Versicherer die gerne günstig längerfristige Darlehen vergeben (25-30J) gehen nur z.B. nur bis 80%.

Da ist es egal, was die sonstigen Fakten erzählen.

Jede Mietzahlung würde mir in der Seele weh tun, zahle ich doch damit die Hypothek des Vermieters ab
Naja, dafür gibt es auch ne Menge Leistung, Sicherheit und Flexibilität die man so als Eigenheim Besitzer nicht habe. Und wenn er die anderen 1000€ auf dem Kapitalmarkt anlegt, ist der objektive Vermögenszuwachs deutlich besser bis zur Rente als sich an eine Immobilie zu binden.

Mischzins mit 100% Zinssicherheit von anzustrebenden 2,5% immer noch günstig und attraktiv erscheinen.
Verrätst du uns auch wie viel er dafür monatlich hinblättern muss? Also, Privatkredit + Bankdarlehen + Bausparvertrag ihn monatlich kosten? Oder wie wird die 100% Zinssicherheit mit 2,5% dargestellt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
17.06.2014Hauskauf Anfang 2015 geplant - Kein Eigenkapital Beiträge: 41
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
21.03.2021Alleinverdiener Baufinanzierung möglich? Eigenkapital vorhanden Beiträge: 28
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
23.03.2009Geht mit dem Kapital eine Finanzierung Beiträge: 10
10.04.2017Banken für 110% Finanzierung Beiträge: 171
17.04.2023100% Finanzierung im höheren Alter machbar? Beiträge: 18
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
13.03.2016Welche Finanzierung beim Neubau? Beiträge: 12
24.05.2018Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ Beiträge: 16
29.05.2019Finanzierungsangebot für eine 120% Finanzierung Beiträge: 22
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
08.05.2016Hauskauf - Keine Ahnung was man sich leisten kann Beiträge: 292
08.02.2017Kauf eines Einfamilienhauses - Finanzierung Beiträge: 21
23.04.2018Finanzierbarkeit Einfamilienhaus ca. 450k - Wie umsetzen? Beiträge: 81
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben