Auswahl Fensterglas im Badezimmer

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

Sonnengarten

Hallo zusammen,

wir planen derzeit die Fenster in unserem Neubau und sind uns nicht ganz sicher beim Glas bzw. dem Sichtschutz im Badezimmerfenster ...

Das Badezimmerfenster im 1.OG ist auf Brüstungshöhe von etwa 1m mit den Maßen etwa 1x1m groß.
Im Bad ist direkt am Fenster die Badewanne, daneben Toilette und Waschbecken, eine Dusche etwas weiter hinten im Raum. Von außen gesehen befindet sich vor dem Fenster eine Gemeinschaftsweg von 4m tiefe,
dahinter ein Garten von ca. 15m tiefe, dann eine Straße und Häuser die im Abstand von ca. 20m direkten Blick in das Bad hätten. Generell ist damit aber etwas "luftfreier" Raum davor.

Allgemein möchte man ja i.d.R. Blicke von außen im Bad abschirmen und auch nicht dauernd erst Jalousien herablassen bei der Nutzung.
Dabei stellt sich jetzt die Frage ob man dies mit einem Milchglas/Satinato komplett undurchsichtig macht
oder zunächst Normalglas einsetzt und dies später entweder mit einer Folie nach Bedarf teilweise uneinsichtig macht oder ein Plisssee verwendet.

Bei dem Einsatz von Milchglas/Satinato habe ich das Gefühl dem Bad sowohl etwas Helligkeit zu nehmen als auch zu sehr abgeschottet zu sein, fast wie ohne Fenster nur eben mit Tageslicht. Eigentlich ist es ja ganz schön wenn man auch mal nach draußen sehen kann. Ich denke das lässt sich mit guten Folien ja auch flexibel, also teilweise abkleben mit Vierecken oder Linien was aber von innen auch noch den Blick nach außen ermöglicht. Und wenn es einem nicht gefällt auch wieder ändern bzw. durch ein Plisssee auch noch optimieren. Dagegen spricht natürlich das solche Dinge vielleicht nicht auf Dauer haltbar sind und verschleissen und ggf. auch keine optimale Lösung als Sichtschutz sind...

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
 
Climbee

Climbee

Im OG kann ja eh nicht soviel "reingeguckt" werden, da wäre ich relaxed

Generell würde ich immer ein Fenster mit Normalglas nehmen und anderweitig für Sichtschutz sorgen: Folie oder Plissee. Das läßt sich auch immer wieder mal und wesentlich einfacher dem sich doch ändernden Geschmack anpassen.
Ich persönlich bin ein Fan von Plissee, weil man eben immer wieder mal etwas mehr oder weniger Licht und Einblicke haben kann, je nach aktuellem Bedürfnis und dazu brauch ich das Plissee nur kurz hoch oder runter zu schieben.

Fenster an der Wanne ist toll, wenn man raus schauen kann beim Baden. Da dann immer auf Milchglas zu schauen würde mir persönlich nicht gefallen.

Wobei ich allerdings auch relativ schmerzfrei bin, wenn tatsächlich mal irgendwer von außen meine Silouhette erkennen sollte (was bei hellen Plissees durchaus sein kann).
Mei, da muß der geneigte Betrachter halt dann durch, nicht wahr?.

Aber wie gesagt, wer von unten rauf guckt, sieht eh nicht viel. Von daher....
 
Climbee

Climbee

Im übrigen habe ich seit 11 Jahren weiße Plissees in meinem aktuellen Badezimmer mit Fenster direkt raus zur Straße und gegenüber einem Biergarten (also eher öffentlich, ich hab damals auch geschluckt, als ich in die Whg eingezogen bin, daß der Vermieter da normales Glas für's Badfenster genommen hat, das ist dann schon sehr "öffentlich").

Wenn innen Licht brennt, sieht man von außen schon, ob da einer nackig rumhupft oder nicht. Im Winter lassen wir halt dann die Rollo runter, im Sommer braucht's lange kein Licht (und dann ist der Sichtschutz völlig ausreichend) und dann ist das bei uns ein kleines Dorf und kaum Verkehr, so daß wir Sommers, wenn es dunkel ist, das geringe Risiko eingehen, eventuell unsere Silouhetten sehen zu lassen.

Die Plissees habe ich von einem guten Hersteller Maßanfertigen lassen und auch bereits schon mal gewaschen. Vergilbt sind sie bis jetzt noch nicht.
Wenn ich aber in der Wanne liege, kann ich die Plissees etwas runter schieben und zumindest oben aus dem Fenster schauen. Da freu ich mich immer wieder dran
 
D

Dindin

Wir haben in unserem Gästebad im EG das Fenster direkt mit Mastercarre Glas versehen lassen, aber eben auch nur weil es im EG ist und es das Gästebad ist. In unserem Hauptbad im DG wollten wir gerne freie Sicht aus den beiden Fenstern haben, dort haben wir dann mit weißen Plissees den Sichtschutz geschaffen.
Das schöne ist wie Climbee schon geschrieben hat, mit den Plissees bist du flexibler und kannst diese auch mal austauschen falls du z. B. mal eine andere Farbe möchtest. Außerdem kann ich die Plissees auch auf eine entsprechende Wunschhöhe einstellen so das diese nur das wichtigste verdecken und der Blick aus dem Fenster noch gegeben ist.
Wir haben diese Lösung nun schon seit drei Jahren und die Plissees sehen noch aus wie neu (wir haben damals aber auch darauf geachtet, das die Stoffe Feuchtraumgeeignet sind).
 
S

Sonnengarten

Super, vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das bestätigt uns jetzt auch lieber normales Glas einzusetzen und bei Bedarf mit Plissees für Sichtschutz zu sorgen Die Schattierung einer Person hinter dem Sichtschutz ist denke ich auch nicht weiter schlimm, sind ja keine Details...
Ich finde die Plissees auch recht schick das ist eine gute Lösung!
 
11ant

11ant

Wir haben in unserem Gästebad im EG das Fenster direkt mit Mastercarre Glas versehen lassen,
Das ist so ziemlich der "Bestseller" für diese Situation. Ich selbst habe Klarglas in der ganzen Wohnung, also auch im Bad, und habe dort eine gemusterte Folie aufgebracht. Mit der bin ich nicht ganz an den Rahmen rangegangen, sondern habe rundum etwa eine halbe Handbreit "durchsichtig" gelassen, um meinen "Ausblick" gefühlt nicht ganz "einzuschließen".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.04.2020Badfenster satiniertes Glas oder Klarglas? Beiträge: 43
05.09.2020Sichtschutz am Badfenster Beiträge: 33
13.03.2023Grundriss Einrichtung, Anordnung Bad & Gästebad Beiträge: 13
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
06.04.2023Weiße Wanne - Wassereinwirkungsklasse W2.2-E Beiträge: 19
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
18.10.2017Pflanzen als Sichtschutz Beiträge: 80
22.09.2022Freistehende Wanne - Pro und contras Beiträge: 15
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
10.01.2017Ideal Standard Wanne Hotline Beiträge: 13
14.08.2020Sichtschutz, was würdet ihr machen? Beiträge: 51
01.07.2022Idee für schönen Sichtschutz für Terrasse vor Doppelhaus gesucht Beiträge: 10
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
13.09.2017Was dürfen gute Plissees kosten? Beiträge: 18
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße WanneBeiträge: 12
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
13.05.2021Darf man Sichtschutz auf eigenem Grundstück beliebig positionieren? Beiträge: 43
23.03.2021Pflanzen, Gräser als Sichtschutz Beiträge: 15
07.08.2021Sichtschutz zum angrenzenden Weg Beiträge: 17
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! Beiträge: 16
24.08.2019Sichtschutz - welcher Baum ist geeignet Beiträge: 10
07.01.2018Höherer Sichtschutz hinter Regelkonformer Einfriedung? Beiträge: 12
02.10.2020Sichtschutz sibirische Lärche, Rhombus 1,80m - späteres Einspruchsrecht? Beiträge: 18
09.11.2016weiße Wanne als Wohnraum Beiträge: 11
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben