Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich?

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Caspar2020

Ich kann tatsächlich nicht sagen was das Grundstück genau kostet, könnten auch 70.000€ erschlossen sein.
Dir ist bewusst was erschlossen heißt?

bezüglich der Kosten :
Denk auch daran das ein Haus mit 170qm um die 2,5-3€ pro qm an Nebenkosten hat. Konkret 425 - 510 € monatlich.

-Meine Oma, 85 Jahre, bezieht eine Rente von der viele träumen könnten, Haus ist abbezahlt und steht auf einem Erbpachtgrundstück der Kirche (Kosten des Grundstücks an den Weizenpreis gekoppelt)
Zusätzlich noch ca 120.000€ Barvermögen
Und wie @ypg schon sagte; wenn ein
Pflegefall Eintritt schmilzt das ganze schneller als Butter in der Sonne weg. Schließlich ist Pflege deutlich teuer als die Pflegeversicherung zahlt. Da wird zuerst alles verwertet um die Differenz zu decken.

Wenn es irgendwann ein Erbe geben sollte, kann man sich freuen. Aber vorher braucht man nicht einen Yota darauf zu schielen.

Wenn es ganz schlecht läuft dürfen die nächsten Verwandten auch noch in die Tasche greifen bzw. Am Ende die Bestattung aus eigener Tasche zahlen.

Wenn das alles stimmig ist, schaffst Du ja einen Wert, der über dem Kreditbedarf liegt. Warum sollte die Bank da nicht mitziehen? Gehts schief, hat sie ja das Haus.
Einige Banken sehen Eigenleistung sehr skeptisch. Da ist ist halt ein gewisses Risiko inherent das am Ende halt das Geld futsch ist, aber am Ende halt kein Haus da ist was verwertet werden kann.


und bei welchen Risiko
???
 
Nordlys

Nordlys

Mutter war im Heim am Ende. Heimkosten 3500,-. Photovoltaik plus ihre Rente gaben 3. Rest wir Kinder. Pro Monat. Es war nicht so teuer wie gedacht oder befürchtet. Karsten
 
L

Lukas__90

Also langsam nervt mich das ganze hier ein bisschen!

990 Miete für bisschen mehr als 50qm findest du human ? Sry für mich absolut großkotzig !!

Und 650 Miete kalt für die Wohnung meiner Eltern? Kennst du den Fertighaus Standard von 1970?
Das is nichts gemacht worden an dem Haus seit dem es gebaut worden ist...Da pfeift es bei den Fenstern so rein, dass du Angst haben musst das es dir an Weihnachten die Kerzen am Baum ausbläst !!!

510€ Nebenkosten?
Ein neues Haus in der Größe darf bei -16 Grad keinesfalls mehr als 10KW Heizlast bei Vollbeheizung jedes Raumes auf Auslegungstemperatur haben.
Erzeugst du Wärme und Strom mit einem Aggregat was nur mit Aral Ultimate Benzin Betrieben werden darf ? Bei den Versicherungen hat dich dann auch jemand mächtig übers Ohr gehauen!

Und das Erbe meiner Oma obwohl ich da jetzt nicht dauernd diskutieren mag drüber... Ich denke du hast schon mal was vom teuersten Landkreis Deutschlands gehört, nämlich Starnberg, da steht das Haus, noch dazu am See. Da kann sie mit ihrer Rente und den Mieteinnahmen sogar noch Geld auf die Seite legen.
Das Haus auf Erbpacht Grundstück stellt noch dazu einen sehr hohen Wert da. Ein qm Grund zum Kauf kostet hier überall mindestens 900€.

Ich mag daneben liegen mit dem Preis was ich mir vorstelle aber eure Rechnerei halt ich auch teilweise für komplett übertrieben!

Thema beendet!!
 
Y

ypg

Du weißt aber schon, dass zu den Nebenkosten in einem Eigentum mehr als Heizkosten zu bezahlen sind?
Da wären noch Gebäudeversicherung (Hausrat eh), Elementar, Müll und Abfall, Wasser und Strom eh, Grundsteuer und Rücklagen. Wartungskosten nicht zu vergessen.


Gruß, Yvonne
 
L

Lukas__90

Jo bei meiner Oma sinds 280 mit Pacht...habe mir die Unterlagen durchgeschaut. Gut jetzt kann man sagen die Frau is 85 und braucht nicht so viel...daher 350 Euro sind realistisch.

Ich hab mir sehr viele Themen hier durchgelesen und habe festgestellt das viele hier sehr nett sind aber andere an großkotzigkeit nicht zu überbieten sind.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich meine Frage gar nicht hier eingestellt!

Tut mir leid wenn ich jemand aufgeregt habe und trotzdem danke für die Zahlreichen Antworten.

Thema kann beendet werden denke nicht das ich noch mal reinschaue hier.

Viele Grüße

Lukas
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben