Kaufberatung Mähroboter

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

bergi

Hallo Leute,

schwanke zwischen den Gardena Modellen R40, R70 und Smart Sileno.

Haben ca. 100qm Rasenfläche. Würde das Ganze dann gerne mit Loxone überwachen/steuern. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Vorteile hat der Smart Sileno?
 
E

Evolith

Ich kann zu den beiden nichts sagen. Der Nachbar meiner Eltern hat aber den Husqvarna (den günstigsten) im Einsatz (allerdings nicht mit Loxone verbunden) und ist sehr zufrieden. Den Unterschied beim Rasen erkennt man auch heftig. Viel frischer und dichter. Er düngt gar nicht und hat den gleichen Boden wie alle anderen.
 
A

Alex85

Bei 100qm Handtuchrasen wäre diese Anschaffung mal unter wirtschaftlichen Aspekten zu prüfen ...
 
B

Bieber0815

Hm, die Fläche ist sicher grenzwertig ... Ist sie denn für einen Roboter einfach zu mähen? Bleiben Kanten übrig, die manuell bearbeitet werden müssen? Ist es eher ein Quadrat von 10 m x 10 m oder eher eine verzweigte, verwinkelte Fläche mit zahlreichen Hindernissen? Wie wird der Rasen bisher gemäht? Wie lange brauchst Du für einen Mähvorgang (für die "wirtschaftlichen Aspekte" interessant)?

Wir haben einen Husqvarna mit sogenannten Automower Connect. Das ist nett zur Überwachung und war sehr bequem bei der (einmaligen) Einrichtung der Zeitsteuerung. Ansonsten braucht es m.E. keine Steuerung, der Roboter läuft ja automatisch ohne Eingriffe von außen. Das Loxone-Thema würde ich deshalb nicht überbewerten.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Da würde ich mal nach dem günstigsten Modell schauen bei der Größe Garten.
Und auch das Thema Loxone, wozu? Was soll das bringen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben