Staffelgeschoss (Stadthaus) oder Friesenhaus mit Flachdachgiebel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Bei einem Stadthaus ohne Keller und ohne nutzbaren Dachboden hat man weniger Platz als bei einem Haus mit Satteldach und Schrägwänden im OG.

Wie machen das denn andere mit einem Stadthaus? Immer mit Keller? Irgendwo muss man doch die Sachen lassen, die sonst im Keller oder auf dem Dachboden sind.



Grüße

Carina
ich verstehe deine Argumentation nicht. Der Platz auf dem Dachboden einer Stadtvilla mit 28 Grad Dachneigung z.B ist größer als bei einem 1,5 Geschosser mit 1m Kniestock und 40 Grad Satteldach.
Oder meinst du etwas anderes?

LG
Sabine
 
11ant

11ant

Für ein dem Baurecht geräubertes heimliches Räumchen im Spitzboden einen Anderthalbgeschösser anstelle eines Zweigeschössers mit flacherem Dach zu bauen hieße, im Gegenzug von der gezählten Geschossfläche mehr ins Erdgeschoss zu verschieben, wo man Grundfläche dafür braucht. Da sähe ich einen Pyrrhussieg drin.

Wo ein Flachdach einen Giebel hätte bzw. was daran friesisch sein könnte, ist mir noch unklar geblieben. Eine Klöntür kann man auch bei einer Stadtvilla bauen, aber Reetdeckung geht da nicht. Ob Teetrinker drin wohnen, sieht man einem Haus nicht an

Was in einem Bebauungsplan stehen müßte, um ein bestimmtes Haus bauen zu dürfen, ließe sich sagen, wenn ein gefallendes Haus skizziert wäre. Fang´ einfach mal an, ein Raumprogramm aufzustellen und auf Stockwerke zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CarinaJ

@11ant
es geht um ein Haus, dass rechteckig ist und einen Giebel (NUR GIEBEL) hat mit einem Flachdach. Der Giebel ist nicht Spitz wie bei einem Herren-und Friesengiebel. Rechteckiges Haus mit Satteldach und einem Giebel welches kein spitzes Giebeldach, sondern ein flaches Giebeldach hat.

Ich hoffe, dass es jetzt klar ist.

Grüße
 
77.willo

77.willo

Gütlich als Laie ergibt das keinen Sinn. Ein Haus mit Flachdach hat doch gar keinen Giebel, sondern das Dach direkt auf der Geschosswand, oder?
 
11ant

11ant

Flachdächer haben keinen Giebel, Giebel heißt der oben vom Ortgang umrahmte Flächenabschnitt der Fassade im Dachgeschoss.

Aber ich glaube, ich beginne tröpfchenweise zu verstehen: Du meinst über dem Eingangsportal, das aus der Fassade vorspringt, ein Zwerchhaus - das hätte als Kapitänsgiebel oder Herrengiebel eine friesische Note. Und das möchtest Du als Kompromiss mit einem anderen Haustyp nun oben waagerecht begrenzt haben, mit einem Flachdach auf diesem Teil des Gebäudes, und drumherum ein Satteldach, nur flacher als es typisch friesisch wäre.

Wie es aktuell jeder Mainstream-Hausanbieter im Programm hat: wo es aussieht, als hätte man oberhalb eines Zwerchhauses die Dachabschleppung vergessen und stattdessen darüber die durch die Dachhaut stoßende Geschossdecke mit Dachpappe belegt und vorne eine Attika drumgemacht.
 
J

j.bautsch

also mal ehrlich wenn du nur ein kleines zimmerchen für einen Schreibtisch und ein paar unterlagen haben möchtest (da reichen ja Max 10m²) dann plane diese Fläche doch im eg ein oder im og. es muss dafür doch nicht unbedingt der Dachboden sein....
bei einer Stadtvilla (ohne Keller) muss man halt die Grundfläche größer machen um seinen Stauraum auszugleichen und Büro, Technik und Hauswirtschaftsraum eben auf die Geschosse verteilen die da sind (eg,og). also fang mal damit an welche räume in welcher Größe und Lage du gerne hättest.
zb: - Küche, südöstlich, mindestens 4x5m (da dort regelmäßig gegessen werden soll, geschlossen)
- wohnen und essen zusammen, Essbereich im Süden, wohnen eher nordwestlich damit sonne nicht beim tv schauen stört, Minimum 4x8 Meter für größeren Esstisch (viel Besuch)
- Gäste wc im eg (später vllt dusche benötigt?) 1,5-3m²
- Technik eg (soll dort auch kellerersatzfläche sein für gerümpel?) 8m²
-Büro/Gästezimmer eg (möglicherweise im altert auch Schlafzimmer?) 8-12m²?
-treppenform, gerade, gewendelt etc.
- vllt ein großer Windfang der auch Platz für die Garderobe einer 4 köpfigen fam. plus Kinderwagen und laufroller beherbergen kann 6m²

- 2 Bäder im og (Elternbad, Kinderbad) 12m² +6m²
- Kinderzimmer min je 14m², südwestlich
-Schlafzimmer und ankleide für min 4 Meter Schrank nördliche Ausrichtung (auch hier vllt noch kellerersatzfläche einplanen)
- Hauswirtschaftsraum im og mit Platz zum Wäsche aufhängen und bügeln? (hier fällt die Wäsche an, oder doch lieber im eg bei der Technik?)
so in etwa kann das aussehen. damit lässt sich von einem Architekten schon eine menge herleiten, und auch ihr selber könnt über diese liste einen vllt schon fertigen Grundriss für eure Bedürfnisse bewerten und leichter entscheiden ob der was für euch ist. auch könnt ihr euch ausrechnen welche Grundfläche ihr Minimum bräuchtet (Stichwort Grundstücksgrösse)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben