Ikea Rationell Schublade Befestigungen für Küchenfront

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

ikea_user

Hallo,

weiße Plastikhalter hören sich für mich nicht nach einer Blum Tandembox an - aber Tux kennt sich da besser aus. Die alten Tandembox-Halter, die ich kenne, waren aus Metall und müssten die IKEA-Nummer 113281 haben. Die Fronten mit diesen Halterungen rasteten ein (und konnten nur mit einem Schraubendreher seitlich wieder gelöst werden). Eine Originalanleitung findet sich online auf Ikea.

Meine zwei neueren Rationell-Schubladen hatten die weißen Plastikhalterungen; die Front wurde durch Drehen der seitlichen Abdeckplatten an der Zarge um 90° befestigt. Ich habe die entsprechende Anleitung noch gefunden, die Dinger sehen so aus:
rationell-schublade-befestigungen-fuer-kuechenfront-196607-1.jpg
.
Der Hersteller ist mir unbekannt.

Ich würde mal beim Ikea-Ersatzteilservice versuchen, die passende Halterung zu bekommen - sonst kann man ja noch weitersehen.

Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Die Halterungen zu denen der Link führt sind es nicht. Die passen erst ab der Tandembox plus. Deiner Beschreibung nach hast du die erste Version der RATIONELL Schubladen mit doppelwandigen Zargen. Das waren nur Teilauszüge, das heißt, wenn die Schublade ganz ausgezogen ist, bleiben noch ein paar Zentimeter im Schrankkorpus. Die Teilauszugsschubladen werden vermutlich inzwischen von Blum nicht mehr hergestellt, aber die Halterungen könnten sie noch als Ersatzteil haben. Wende ich an Blum, die werden genaueres sagen können. Am besten mach ein Foto von der Zarge mit dem Loch und schicke es mit einer Mail an Blum.
 
E

EyesOnly12

Hallo,

wer es benötigt, habe hier die Ersatzteilnummern und auch den Link, wo es aktuell noch bei Ikea bestellt werden kann.

> Ersatzteilnummer: 117552
> Frontenhalterung
>
> Ersatzteilnummer: 117553
> Seitliche Abdeckung und gleichzeitige Befestigung
>
> Ersatzteilnummer: 112792
> Passenden Schrauben

MFG
EyesOnly12
 
I

ikea_user

Hallo,

Du hast die Nummern für die zuletzt verkaufte Version verlinkt, lt. Tux ging es aber um die zumindest vor-vorherige Version der Rationell-Auszüge.
Grüße,
Ikea_user
 
E

EyesOnly12

Hallo,

Du hast die Nummern für die zuletzt verkaufte Version verlinkt, lt. Tux ging es aber um die zumindest vor-vorherige Version der Rationell-Auszüge.
Grüße,
Ikea_user

Hallo Durchaus möglich, durch deinen Eintrag der "neuen" Version bin ich aber auch erst auf die neuen Teile gekommen und habe, da man über google diesen Eintrag schnell findet, alles mal kurz zusammen gefasst.

Wer nun als Ersatzteil die neuen Such, findet diese auch.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben