Mit wem soll man bauen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bulla2000

Den Bauvertrag rechtlich und baufachlich hier prüfen lassen zu können, ist ein tolles Angebot. Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist, wenn ich Ihnen jetzt die BLV/Vertrag vorlege, Sie prüfen und empfehlen Änderungen meinetwegen in 6 Punkten. Diese bekomme ich aber beim Hausanbieter nicht durch oder nur gegen Mehrkosten, die mein Budget dann überschreiten, was dann?

Dann muss ich mir den nächsten Anbieter aus meiner Auswahl nehmen und dessen Vertrag/BLV wieder einsenden und durch Sie prüfen lassen, wieder 535,50 Euro weg. usw.usw.

Vielleicht zur allg. Situation bei mir: wir haben seit 1-2 Monaten mit der Haussuche begonnen, Kataloge und Internetangebote gewälzt und sind jetzt auf 5 Hausanbieter gekommen, mit denen wir uns einen Bau vorstellen könnten. Das sind 4 Anbieter hier aus Thüringen, einer aus Dessau, also vor Ort. Zu den 3 Bestplatzierten habe ich im Netz recherchiert, ausnahmslos sehr gute Erfahrungen der Bauherren, habe ich persönlich mit Leuten vor Ort gesprochen und auch da hat sich der positive Eindruck bestätigt. Daneben Gutachterin vom BHB in Erfurt gefragt, auch dieser sind die Firmen, soweit dort bekannt, nicht neg. aufgefallen. Die Firmen sind allesamt seit mindestens 10-15 Jahren am Markt, arbeiten seither bis auf wenige Ausnahmen mit den gleichen Subs und haben eine Vielzahl von Häusern gebaut.

Ich denke, diese Vorgehensweise sollte das gröbste Risiko erst einmal minimiert haben. Welche Firmen uns nun am besten gefallen, kann man bei meinen Fragen im Bereich "konkrete Firmen Feedback" erkennen (Namen dürfen ja nicht genannt werden oder?).

Erst gestern hatte ich das erste konkrete Gespräch mit einem Anbieter in dessen Büro in Erfurt. Der sehr positive Gesamteindruck des Verkäufers von den ersten Infogesprächen hat sich bestätigt. Nur leider liegt der Preis 5.000 über unserem Limit. Kann man da noch verhandeln? Und wenn jetzt noch 5-6 Punkte aus der Empfehlung der Prüfung hinzukommen, wird es sicher noch teurer und der Anbieter muss weichen.

Dann der nächste...usw. und wieder Prüfung.

Das ist mein Dilemma.
 
B

Bauherrennotruf

Ihre letzte Frage usw. usw. usw.

Die Prüfung die man vornimmt ist nicht nur auf einen Bauvertrag bezogen. Wenn Sie 3 Favoriten auswählen (3 Verträge), werden alle 3 angeschaut und geprüft, das wäre in so einem Preis enthalten.

Weitere Fragen ebenfalls!

Die Verträge sollten dann allerdings alle 3 zusammen vorgelegt werden damit der Aufwand im Verhältnis zum Preis steht.
 
B

Bauherrennotruf

Bulla2000

Ihr Vorgehen macht einen guten Eindruck. Wir empfehlen in jedem Fall, unter der Rubrik "Bauherrenhilfe", Dinge die vor Vertragsabschluss getan werden sollten, zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Baufixx

Die ganze Wahrheit

Die ganze Wahrheit kostet immer ein bisschen mehr. Und wenn € 5.000,- über dem Limit bereits Kopfschmerzen bereiten, dann ist es höchste Eisenbahn die Notbremse zu ziehen. Wie wäre es denn, wenn Sie einfach mal Ihre Ansprüche Ihrem Budget anpassen würden?
Aber wie auch immer, Sie werden Ihren Anbieter für den für Sie passenden Preis finden. Zumindest bei Vertragsschluss.
Holzauge sei wachsam.

Den Bauvertrag rechtlich und baufachlich hier prüfen lassen zu können, ist ein tolles Angebot. Was mir nur Bauchschmerzen bereitet ist, wenn ich Ihnen jetzt die BLV/Vertrag vorlege, Sie prüfen und empfehlen Änderungen meinetwegen in 6 Punkten. Diese bekomme ich aber beim Hausanbieter nicht durch oder nur gegen Mehrkosten, die mein Budget dann überschreiten, was dann?

Dann muss ich mir den nächsten Anbieter aus meiner Auswahl nehmen und dessen Vertrag/BLV wieder einsenden und durch Sie prüfen lassen, wieder 535,50 Euro weg. usw.usw.

Vielleicht zur allg. Situation bei mir: wir haben seit 1-2 Monaten mit der Haussuche begonnen, Kataloge und Internetangebote gewälzt und sind jetzt auf 5 Hausanbieter gekommen, mit denen wir uns einen Bau vorstellen könnten. Das sind 4 Anbieter hier aus Thüringen, einer aus Dessau, also vor Ort. Zu den 3 Bestplatzierten habe ich im Netz recherchiert, ausnahmslos sehr gute Erfahrungen der Bauherren, habe ich persönlich mit Leuten vor Ort gesprochen und auch da hat sich der positive Eindruck bestätigt. Daneben Gutachterin vom BHB in Erfurt gefragt, auch dieser sind die Firmen, soweit dort bekannt, nicht neg. aufgefallen. Die Firmen sind allesamt seit mindestens 10-15 Jahren am Markt, arbeiten seither bis auf wenige Ausnahmen mit den gleichen Subs und haben eine Vielzahl von Häusern gebaut.

Ich denke, diese Vorgehensweise sollte das gröbste Risiko erst einmal minimiert haben. Welche Firmen uns nun am besten gefallen, kann man bei meinen Fragen im Bereich "konkrete Firmen Feedback" erkennen (Namen dürfen ja nicht genannt werden oder?).

Erst gestern hatte ich das erste konkrete Gespräch mit einem Anbieter in dessen Büro in Erfurt. Der sehr positive Gesamteindruck des Verkäufers von den ersten Infogesprächen hat sich bestätigt. Nur leider liegt der Preis 5.000 über unserem Limit. Kann man da noch verhandeln? Und wenn jetzt noch 5-6 Punkte aus der Empfehlung der Prüfung hinzukommen, wird es sicher noch teurer und der Anbieter muss weichen.

Dann der nächste...usw. und wieder Prüfung.

Das ist mein Dilemma.
 
B

Bulla2000

Hallo. Auch die D. baut ausschließlich nach BGB. Ich sehe darin kein unüberschaubares Risiko. Können Sie eine Bilanz lesen? Ich habe mir den Jahresabschluss der D. aus dem elktr. Bundesanzeiger geholt und kann dort grob nichts neg. erkennen, bin aber auch kein BWLer. Da es nur einen einzelnen Vertrag/BLV betrifft, lasse ich den über den BHB prüfen. Zudem habe ich, um 800,- Euro Fahrtkosten und Zeitanteil der Fahrten bei der Baubetreuung durch die BHB-Gutachterin zu vermeiden, einen Gutachter in der Nähe des Baugrundstücks gefunden. Erfahrener Praktiker, Maurer, Maurermeister, Dipl.Ing Betonbau, bauvorlageberechtigt, Mitglied Architektenkammer Thüringen usw. Macht einen sehr guten Eindruck und überzeugt mti seinen vielen Einfamilienhaus, Gewerbeimmobilien-Referenzen. Ich denke, ich bin auf gutem Wege.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.11.2022Festpreisangebot mit Baupreisindex-Anpassung im Bauvertrag Beiträge: 22
08.07.2020Einbehalt 5% Sicherheitszahlung GU Bauvertrag Beiträge: 18
13.04.2020"Corona" Passus im Bauvertrag Beiträge: 21
04.06.2021Preiserhöhungen im Bauvertrag mit Corona-Bezug Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben