Frage zu der IKEA-Bezahlkarte

4,80 Stern(e) 4 Votes
C

Clarity

Hallo liebe IKEA Fans,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe das eingefleischte IKEA Fans mir bei meiner Frage zur Seite stehen können:
Hat das "Guthaben" welches man auf seiner Ikea Bezahlkarte zur Verfügung hat, etwas mit der Finanzierung bei einem Ratenkauf bei Ikea zu tun?
Auf Deutsch :) Wenn ich auf meiner Bezahlkarte ein Limit von sagen wir 1000 Euro habe, kann ich dann auch nur einen Ratenkauf über einen Wartenwert von 1000 Euro vornehmen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Dankeschön
Claire
 
N

Nayla_1068

Hallo,

ja und nein. Im Grunde sind es zwei paar Schuhe.

Du hast die 1000 Euro auf Deiner Bezahlkarte. Die ist im Grunde nur eine Art Kreditkarte. Du kaufst damit etwas und am 5. des Folgemonats wird das Geld von Deinem Konto eingezogen. Du hast aber auch eine Kreditfunktion dabei, also sprich auf Wunsch eine Ratenzahlung, die Du gesondert nutzen kannst. Allerdings entstehen dabei 14,95% Zinsen. (Der Zinssatz sollte noch aktuell sein.)

Die Finanzierung ist auf die Bezahlkarte aufgebaut. Du musst Sie aber extra beantragen und kannst somit auch Deinen Finanzierungswert selbst bestimmen. Die Höhe der Summe ist natürlich abhängig von der Bonität. Deine Bezahlkarte kann Dir aber dabei im Wege stehen. Die 1000 Euro Deiner Bezahlkarte stehen praktisch Deiner beantragten Finanzierungssumme gegenüber. Willst Du also z.B. 3000 Euro beantragen und Deine Bank würde Dir insgesamt bis zu einer Summe von 3500 Euro genehmigen, bekommst Du effektiv nur eine Finanzierungssumme von 2500Euro freigeschalten, weil Du ja schon 1000 Euro auf Deiner Bezahlkarte geblockt hast und Du diese, unabhängig von der Finanzierung, weiter nutzen kannst. Daher empfiehlt sich, wenn Du die Bezahlkarte für nicht zu hochpreisige Artikel nutzen willst, nur den Mindestbetrag von 300 Euro zu beantragen bzw. herunterzusetzen.

Viel Fachsimpelei aber ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

NfU

Na.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben