Journalist Regalsystem optimieren bzw. ergänzen ...

4,00 Stern(e) 5 Votes
S

schrauberfee

Bei einer Wohnungsauflösung flog mir ein sehr schönes & stabiles IKEA Regalssystem Journalist in die Hände.
Der Stil erinnert mit an die 1970er Jahre. Das System ist recht flexibel & erweiterbar.
Das Journalist kann überall eingesetzt werden. Wohnstube, Schlafkammer, Diele/Flur, Küche, Büro/Arbeitszimmer ...

Bei 1-2-3 schoß ich mir noch eine Journalist Ergänzung. 5 m in der 92er Höhe, mit 5 Schränke, nebst 5 Regalböden für 40€ ... (Traurig der Werteverfall)
So hatte ich genügend Baumaterial ...

Original ist die Regal/schrank-Variation etwas eingeschränkt. Es kann nur zwischen Regal/Schrank oder umgekehrt kombiniert werden.



Da ich Schrank/Schrank wollte, habe ich eine obere Deckplatte als Mittelplatte umfunktioniert.

Schrank/Schrank-Kombination


Mit Hilfe eines bzw. zwei Kombiwinkel werden die Maße für die Bohrungen & die Nut (Rückwandaufnahme B) übertragen.


Damit besser angezeichnet werden kann, empfiehlt es sich, Malerkrepp als Makierungshilfe zu verwenden.

Auch wenn ein Holzbohrer eine Zentrierspitze besitzt, körne ich mit einem Körner.

Zur Stiftaufnahme (A) wird ein 5mm Loch gebohrt.
Die Aufnahmenut (B) kann mit einer Fräse oder einer Kreissäge gezogen werden.

Die Stifte müßen um 3/4mm gekürzt werden. Geht gut mit der Flex & einer Zange.



Die Scharnieraufnahmen am oberen Schrank müßen ganz nach oben & die Scharniere vom unteren Schrank nach unten schieben.
(Hier zwei unterschiedliche Scharniere, oben Glastür, unten Holztür.)

Und so sieht das dann aus ...


Passt, wackelt & hat Luft ...


Viel Spaß baum Nachbau wünscht die

Schrauberfee
 
M

Maverick1854

Coole Geschichte... Vielen Dank für diese Bauanleitung... Wenn es doch von Deiner Sorte mehr geben würde, wäre die Welt ein Stück besser...

Frohe Weihnachten...
 
S

schrauberfee

Coole Geschichte... Vielen Dank für diese Bauanleitung... Wenn es doch von Deiner Sorte mehr geben würde, wäre die Welt ein Stück besser...

Frohe Weihnachten...
Danke für die Blümkins!

IKEA Möbel sind in den Jahren derweil schlechter in ihrer Haltbarkeit & Verarbeitung geworden. Billigere Materialien werden eingesetzt.
Dennoch gibt es viele Optimierungsmöglichkeiten, bzw. Verbesserungen an IKEA Produkten.

"Wenn es doch von Deiner Sorte mehr geben würde, wäre die Welt ein Stück besser..."
Teilen macht Spaß. Wir können ALLE von einander lernen.

Gesegnete Bastel-Weihnachten.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben