Möbel robust machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fanzl

Hallo,

wir wollen einen Esstisch mit Stühlen kaufen und zwar Stornäs mit dem Ingolf. Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass man bereits durch Drücken mit dem Fingernagel das Holz beschädigen kann. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Möbel robuster zu machen, z.B. mit einem Lack oder so und hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Franz
 
H

hinnakk

Hallo

Also die Oberfläche lässt sich versiegeln, um sie gegen Flüssigkeiten und Schmutz unempfindlicher zu machen. Das geht mit einem guten Lack. Leider lässt sich weiches Holz aber nicht härter machen, also wird das Problem mit den riefen und Kratzern die im laufe der Zeit entstehen bleiben. Ein Lack bildet ja nur eine sehr dünne Schicht, die zwar Hochbelastbar und abriebfest ist, aber halt den Untergrund nicht fester macht.

Ich habe den Tisch jetzt nicht vor Augen, aber vielleicht wäre eine vollflächige Glasplatte etwas?
Wenn es Holz pur sein soll muss es schon Eiche oder Ahorn sein. Die sind sehr hart und verzeihen auch gröberen Umgang.

Eine andere Möglichkeit , man lebt mit dem Tisch und der Tisch mit einem und wenn es allzu schlimm wird gibt es eine Schönheitskur a la abschleifen und neu versiegeln.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben