Ikea CORRAS in Buche...hätte da mal ne kurze Frage

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

spuma

Hi!

Ich habe hier bei mir 2 TV-Tische mit Rollen herumstehen!!!
Nach meinen Recherchen nach müsste es sich um das Modell IKEA CORRAS in Buche handeln!

Da die Farbe nicht mehr unbedingt zu meinen restlichen Möbeln passt (hatten die beiden als Nachttische genutzt)
...hier nun meine Frage:
Kann man die Dinger streichen/lacken? Hat das schon mal jemand von euch ausprobiert?
Oder doch besser verkaufen und was Neues anschaffen?

LG
Marion
 
W

Wuschwusule

Hallo,
also ich versuche mich jetzt einmal an einem Beitrag zur Lösung Deines Problems, obwohl ich kein Maler oder Lackierer bin.

Ob und wie man die Tische Lackieren kann, hängt meines Wissens auf jeden Fall mit der Oberflächenbeschaffenheit zusammen. Haben sie eine Echtholzfurnierauflage könntest Du es versuchen, bei einer beschichteten Oberfläche eher nicht. Die Tische müßten dann zunächst angeschliffen werden, danach muß grundiert werden. Die Grundierung wieder anschleifen und dann in der gewünschten Farbe ein- oder mehrfach lackieren, wobei nach jedem Lackauftrag wieder geschliffen werden muß. Ist es eine Kunststoffoberfläche könnte man versuchen zunächst eine Kunststoffgrundierung (ich glaube so heißt das)aufzutragen und danach zu lackieren, ob der Lack dann hält ist aber eher Glücksache.

Wenn Du mich ganz ehrlich um meine Meinung fragst, würde ich es nicht tun, allein weil die Materialien (Grundierung, Lack etc.) nicht gerade kostengünstig sind und das ganze eine Menge Arbeit mit vielleicht zweifelhaftem Ergebnis bedeutet. Ich habe selbst mehrere Ikea Möbel lackiert und ehrlich gesagt war ich mit dem Ergebnis nie hundertprozentig zufrieden. Ich habe mit der Rolle lackiert und obwohl ich keine Nasen, Tropfenbildung oder ähnliches hatte und immer schön geschliffen habe, ist die Oberfläche nachher nie wie bei den Originalteilen, auch nicht, wenn man nach der letzten Lackierung noch einmal mit einer ganz feinen Körnung nachschleift. Ich glaube dazu müßte man es mit einer Airbrush-Pistole versuchen. Aber wie gesagt: Ich bin auch kein Maler - sind nur meine Erfahrungen.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen!

Liebe Grüße
Wuschwusule
 
S

spuma

Hm....erstmal danke für´s Antworten!
Ich glaube, ich lasse das Ganze...hinterher sind die Teile ruiniert und dann ab
zum Sperrmüll! :(
LG
Marion
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben