IKEA PAX Beleuchtung - Alternative?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Licus

Hallo,

wir haben eine 250cm Pax-Wand (50-50-100-50). Jetzt möchte ich die Schränke mit einer Beleuchtung ausstatten. Eine Aufbaulösung ist nicht (so leicht) realisierbar - Deckenhöhe ca. 245 cm; PAX 236er. Es ist quasi kein Platz auf dem Schrank für die "normalen" Schrankleuchten von IKEA. Also habe ich an eine interne Lösung gedacht. Klar, das einfachste wären die "Standard-Komplement-Leuchten". Bei dem 100er Schrank auf jeden Fall. Die 50er sind jeweils mit vielen Einlegeböden ausgestattet, welche das Licht so abschirmen, dass es weiter unten dunkel bleibt.
Habe bereits die Idee verfolgt, die Komplement-Leiste an die Türe zu montieren und die "anschlagenden" Einlegeböden entsprechend zu kürzen. Könnte mir aber vorstellen, dass diese Lösung zwar eine gute Lichtausbeute bringen würde, jedoch die Optik massiv darunter leidet.
Alternative wäre Ledberg / Dioder bzw. LED-Stripe... hierbei sehe ich jedoch das Problem, dass beim einräumen der einzelnen Böden ggf. die LED-Leiste heruntergerissen werden könnte. Und jeden Boden mit einer LED-Leiste ausstatten....?
Was gibts noch für Möglichkeiten?

Grüße
Licus
 
T

trudelshuhn

Hatte auch so ein Problem, Decke Max. 2,50 hoch, Schränke 2,36. Mein Pax ist allerdings schon 4 Jahre alt, da gab es noch die Magiker Schrankleuchten. Die lassen sich in der Höhe ausziehen und im Neigungswinkel verstellen. Vielleicht ist das eine Lösung für dich? Mal bei Ebay schauen, da gibt es sicher welche.
 
K

Krisja

Hallo, wahrscheinlich hast du schon eine Beleuchtung gefunden, trotzdem möchte ich erzählen, dass wir bei gleichen Raumverhältnissen die Ikea Stockholm Leuchte genommen haben. Da ein draufschrauben wegen des geringen Platzes nicht möglich war, haben wir sie einfach mit Montagekleber draufgeklebt - wir haben allerdings nicht vor, noch mal umzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben