Ikea Mandal Bettgestell Frage?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

horia

Ich hab mir heute grad nen 1,40 auf 2,00m lattenrost gekauft, weil ich die Beschreibung von Mandal nich richtig gelesen hab. Hoffentlich kann ich den Lattenrost einfach für das Bett verwenden und reinlegen.
Ich habe dieselbe Geschichte gemacht: lattenrost separat im voraus gekauft!
Inzwischen kann ich das Mandal Bett zu 140cm breite gar nicht mehr kaufen. In Wien sagen sie, es ist ungewiss wann es wieder geliefert wird, und online kann Mann es auch nicht bestellen.
Weil es sonst keine schönen und passenden betten bei IKEA gibt, wenigstens nicht für mein Geschmack, werde ich mir ein Mandal in second-Hand kaufen.

Wegen lattenrost: Du findest hier ein Bild, wie es ausschaut (denn Ikea bemüht sich nicht, etwas anderes als diese kleinen und unklaren Bilder ins web zu stellen, die wir alle kennen)

damit siehst Du wie der lattenrost von Mandal ausschaut. Ich nehme an, daß die matratze einfach nur deswegen nicht wegrutscht, weil sie eine große auflagefläche hat, und die reibungskräfte sind groß genug, um das rutschen zu verhindern. Außerdem ist das Holz des lattenrostes rau und nicht lackiert.

Ich habe vor, den separat gekauften lattenrost darauf zu schrauben. Mal sehen, wie es ausschauen wird. Ich vermute, man wird den rahmen des neuen lattenrostes seitlich sehen. Da er bei mir nur ca. 3cm hoch ist, wird er wahrscheinlich nicht so sehr stören.
 
H

horia

Interessanterweise ist eine Anleitung auf der deutschen ikea-Seite nicht zu finden, dafür auf der französischen. Ich wäre auch gar nicht dazugekommen, weil man irgendwie über die links der Webseite von Ikea nicht dorthin kommt. Aber dafür über Google.

Die Anleitung sollte für alle hier sehr aufschlussreich sein - für mich schon, weil ich das Mandal ja nun second-Hand kaufe, und es in umgekehrter Reihenfolge abbauen und wieder aufbauen muß.
 
B

Balto

Ein anderer Rost ist beim Mandal nicht montierbar. Der Rost, der da dabei ist, hat ein vollkommen eigenes Maß und der Bereich, wo der Rost reinkommt is keine 1,40, sondern so um die 1,25-1,30 breit.

Das Bett ist im allgemeinen eher für Federkernmatratzen, wie sie in Schweden hauptsächlich verwendet werden, gedacht. Darum auch der starre Rost.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1066 Themen mit insgesamt 4378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben