Geteilte Schubladen bei Ikea FAKTUM?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Nörgli

Hallo!

Ich hab heute einige Küchenaufbau-Videos bei YouTube angeschaut und bin über eine Schubladenteilung gestolpert, von der ich gerne wüsste, ob sie bei FAKTUM Standard war, ob es das nur bei den US-Küchen AKURUM gab oder ob das hier ein Eigenbau ist (denke aber nicht)? Hierbei sind über breiten Auszügen zwei schmale Schubladen, was ich bisher nur aus "richtigen" Küchenstudios kenne.

Aus diesem Video in Minute 12:30 rum - dort hab ich aber nicht mitbekommen, dass diese Aufteilung speziell erwähnt wurde:


Die nächste - wichtigere - Frage wäre natürlich, ob das irgendwie auch mit Metod möglich ist, ohne es selbst basteln zu müssen? Vor allem diese Metallleiste unter den Schubladen interessiert mich. Hab bisher nix diesbezüglich gesehen, aber das wäre klasse.

Edit: Oder kennt jemand die Bezeichnung dieser Schubladenbauweise? Dann kann ich auch selbst Anleitungen googeln.
 
I

ikea_user

Die Anordnung findet sich oft als "2 2 drawers" bezeichnet. Im Akurum buying guide waren die auch als fertige Kombination enthalten.

Grüße,
Ikea_user


PS: Bei der aktuellen Serie "Sektion" gibt es diese Anordnung wohl nicht mehr.
 
I

ikea_user

Und noch ein Nachtrag: Den Spanplattenteiler und die Schiene zur Unterstützung des Teilers musst Du wohl selbst konstruieren.
Bei Ikea USA hieß das Ding "Partition drawer" bzw. "Rail for Partition". Die gab es für verschiedene Schrankbreiten (findet man noch per archive.org).

Grüße,
Ikea_user
 
T

Tux

Da wird mir gerade bewusst, dass ich Schränke nur mit Auszügen im Kopf hatte. Mit 2 Türen sieht es mit zwei Schubladen besser aus. Aber wer nimmt denn noch solche Unterschränke?
2 Türen 2 Schubladen gibt es auch bei einfachen Küchen:

geteilte-schubladen-bei-faktum-189987-1.jpg


Unterschrank mit 2 Schubladen und 2 Türen
Unterbauschrank, 82 cm Hoch, 100 cm breit. 13 verschiedene Fronten zur Auswahl, Korpusfarbe und Griff sind abhängig von der Auswahl der Frontfarbe. Im Lieferumfang dieses Unterschrankes ist 1 Einlegeboden enthalten. Der Schrank ist mit 2 Türen und 2 Schubkästen ausgestattet.

Unterbauschrank
2 Türen
2 Schubkasten
Breite: 100 cm
Höhe: 82 cm
Tiefe: 57,4 cm
optional: Arbeitsplatte

Die Frontausführungen im Einzelnen

Zamora
Front: Feinstruktur weiß, Dünnkante
Korpus: Eiche Nachbildung, hell, sägerau
Arbeitsplatte: Eiche Nachbildung, hell
Grifvariante: Kunststoff in Aluminium Optik

Como
Front: Pinie-Fantasie champagner, Dünnkante
Korpus: Champagner
Arbeitsplatte: Pinie fantasie champagner
Griffvariante: Zamack in Nickeloptik

Faro
Front: Anthrazit, Dünnkante
Korpus: Akazie-Nachbildung
Arbeitsplatte: Akazie-Nachbildung
Griffvariante: Zamack in Nickeloptik

Padua
Front: Eiche-hell-Nachbildung sägerau, Dünnkante
Korpus: Champagner
Arbeitsplatte: Eiche-hell-Nachbildung
Griffvariante: Zamack in Nickeloptik

Salem
Front: Anthrazit, Dünnkante
Korpus: Nußbaum-Nachbildung
Arbeitsplatte: Nußbaum-Nachbildung
Griffvariante: Kunststoff in Aluminium Optik

Vigo
Front: Pinie-Fantasie nougat, Dünnkante
Korpus: Champagner
Arbeitsplatte: Pinie fantasie champagner
Griffvariante: Zamack in Nickeloptik

Arta
Front: Melamin Seidenglanz Sahara beige, alls. Dickkante
Korpus: Eiche-Nachbildung Trüffel
Arbeitsplatte: Eiche-Nachbildung Trüffel
Griffvariante: Metall in Edelstahloptik

Bilbao
Front: Melamin Seidenglanz creme, alls. Dickkante
Korpus: Nußbaum-Nachbildung
Arbeitsplatte: Nußbaum-Nachbildung
Griffvariante: Metall in Edelstahloptik

Dakar
Front: Melamin Seidenglanz weiß, alls. Dickkante
Korpus: Eiche-Hell-Nachbildung sägerau
Arbeitsplatte: Eiche-Hell-Nachbildung
Griffvariante: Metall in Edelstahloptik

Imola
Front: Melamin Seidenglanz Signalrot, alls. Dickkante
Korpus: Eiche-Nachbildung Trüffel
Arbeitsplatte: Eiche-Nachbildung Trüffel
Griffvariante: Metall in Edelstahloptik

Lagos
Front: Melamin Seidenglanz weiß, alls. Dickkante
Korpus: weiß
Arbeitsplatte: Anthrazit
Griffvariante: Zamack in Nickeloptik

Madras
Front: Melamin Seidenglanz weiß, alls. Dickkante
Korpus: Nußbaum-Nachbildung
Arbeitsplatte: Nußbaum-Nachbildung
Griffvariante: Metall in Edelstahloptik
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben