Montage Wandschränke, Problem Fliesenspiegel

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Holzroller

Moin,

ich habe schon eine Weile gesucht, aber auf meine folgende Frage keine Antwort gefunden. Es geht um meine folgende Küche, die ich geplant und bestellt habe (ohne E-Geräte):



An der Seite, wo die Wandschränke sind, habe ich einen Fliesenspiegel. Links uns rechts ist er ca. 1,60 m hoch. In der Mitte ist er 2,00 m hoch, und schließt oben mit der Dunstabzugshaube ab (Miele DA6096). Die mittlere Fläche ist dabei etwas breiter als der Abstand zwischen den Wandschränken. Die Wandschränke liegen also alle mit der Unterkante auf den Fliesen auf. Die inneren Wandschränke liegen auch mit der einen Hinterkante am Fliesenspiegel an.

Ich muss also die Wandschränke oben mit Abstand zur verputzten Wand montieren. Ist das mit IKEA Hausmitteln möglich? Hat die Aufhängeschiene dafür einen Verstellbereich? Oder muss ich die Wandschiene mit Abstand zur Wand montieren?

Was wäre die praktikabelste Lösung, um den Wandabstand der Schiene hinzubekommen, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im Voraus!
 
T

Tux

Hallo,
du musst etwas unter die Schiene legen. Die Schränke haben unten einen Abstandshslter. Evtl. ist es am einfachsten den wegzulassen und etwas zwischen Schrank und Fliesenspiegel zu klemmen. Da die Wände in der Regel nicht ganz eben verputzt ist, passt ein fixer Abstandshalter sowieso nicht.
 
A

anneglattbach

Ohne Abstandshalter wird das ziemlich schwer. Tux hat eine gute und detaillierte Beschreibung dazu abgeliefert.
Wenn ich du wäre würde ich sie befolgen, denn dann wird es zu keinen Problemen mehr kommen.
 
H

Holzroller

Danke. Dann besorge ich mir durchgehend Streifen aus passenden Spanplatten als vollflächige Unterlage. Wozu sollen denn die Abstandhalter unten gut sein?
 
T

Tux

Der Korpus liegt an der Wandschiene an, hat also von der Wand einen Abstand in Stärke der Schiene. unten muss dann der gleiche Abstand sein (wenn die Wand gerade ist).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2018Fliesenspiegel in der Küche - Ist das heute noch angesagt? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben