Infografik Ikea Faktum / Rationell

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tincan

hallo an alle hier,

ich habe bereits ein paar wochen auf diversen seiten verbracht, dieses forum auch durchsucht. ich bin auf der suche nach einer art infografik, einem chart oder tabelle, wo ich herauslesen könnte, welche teile unter welcher bezeichnung/produktnummer/herstellungsjahr/etc. miteinander kompatibel sind.

ich besitze 2 Küchen in 2 ländern, beide sind Faktum, eine scheint noch aus den 90ern zu sein, die andere wurde 2001 oder 2002 gekauft. ich rüste diese küchen seit einiger zeit nach, kaufe aber aus kostengründen fast nur gebrauchtartikel.

mittlerweile habe ich 3 versionen der rationell vollauszüge in der hand gehabt (also nicht tiefer/höher, sondern mit anderen blenden/schienen/dämpfern/verschraubungen/etc.). ich habe mich durch die rationell-geschichte gewühlt und weiß mittlerweile, dass es rationell a, b, h und ev. noch mehr gibt. auch sind mir die blum-schienen bekannt und alles mögliche noch. ich habe hier nur ein konvolut an teilen, die miteinander nicht kompatibel sind bzw. wo kleinigkeiten fehlen - und in ermangelung von produktnummern oder genaueren beschreibungen in diversen foren (ist blum Tandembox = blum tandembox? anscheinend nein...) komme ich nicht weiter. ist jemand versiert und/oder bereit, so etwas anzufertigen? grafisch kann ich gerne nachhelfen.
 
T

Tux

Hallo, ich kann dir vielleicht sagen, wozu einige Teile gehören, wenn du sie fotografierst, aber eine Übersicht zu erstellen ist schwierig. Man brauchte von allen Versionen Montageanleitungen mit den Teilenummern und Teile wie Zargen und Rückwände haben gar keine Nummern.
 
F

fleptin

Nachdem bei Faktum nicht nur nach Produktionsjahr die Hersteller der Beschläge getauscht wurden, sondern auch aufgrund vom Land (DE/AT/CH) andere Beschläge verwendet wurden, wird es so eine Infografik kaum geben können. Zum Teil wurden auch die Hersteller gemischt, normale Auszüge waren von Hettich und die Backofenschubladen/Sockelschubladen von Blum.
 
T

tincan

danke euch. ich habe ein pdf online gestellt, wo mir schon von tux viel weitergeholfen wurde. ich habe jetzt nach den blum schienen gesucht. ich glaube, ich brauche die tandem bluemotion 358.530 für die mit dem roten knopf. aber alles ist kompliziert

300dpi.at/ikea_teile.pdf
 
T

Tux

Nimm die untersten Schienen aus Schränken raus und setze dort welcher der MAXIMERA (nicht aus Österreich, Schweiz, Frankreich etc.) hin. Unten kannst du die Schienen einfach auf den Boden stellen und festschrauben. In der Fundgrube sind immer wieder Schienen zu finden. Manche Häuser legen sie nicht raus, da muss man nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben