Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lightcord

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich sind gerade dabei uns eine neue Küche bei IKEA zusammenzustellen.
Nach vielem Lesen hier haben sich ja viele für einen anderen Geschirrspüler entschieden als den von IKEA.
So dass der Einbau sehr schwierig ist.

[List:9yql848c]Kann mir jemand verraten warum Ihr das macht?
Was hat dies für einen Vorteil?
Was ist mit den jetzigen Maschinen, die IKEA anbietet sind diese nicht in Ordnung (5 Jahre Garantie)?[/List:u:9yql848c]
Wir würden zum Rengöra,Skinande oder Välgjord zugreifen.

Mich würde interessieren warum Ihr euch gegen diese Produkte entschiedet, sind die nicht so prickelnd?

Danke euch.
 
P

Phili

Die Ikea Geschirrspüler sind, außer vielleicht der Lagan, meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Angesichts der 5 Jahre Garantie auch preiswert.
Warum sich generell viele IKEA Küchenkäufer für andere E-Geräte entscheiden liegt zum Teil sicher daran, dass Ikea keine große Auswahl hat. Auch wird die gehobene Mittelklasse nicht bedient.
Bei Geschirrspülern gibt es beispielsweise keinen mit Zeolith-Trocknung oder mit A .
ZB wenn man keine Besteckschublade möchte, dann kann man den ansonsten sehr sparsamen Välgjord nicht nehmen.... usw.
Da ist dann eben für viele nicht das dabei was sie gerne hätten.

Das ist aber bei den Backöfen auch nicht anders. Nur da fällt es in den Foren nicht so auf, weil der Einbau unproblematischer ist.
Die Gerätehersteller bieten ja nicht alle das Gleiche an. Und wenn man sich mit den einzelnen Geräten beschäftigt, kristallisiert sich irgendwann raus, welche Features man gerne hätte und welchen Preis das kosten darf. Wenn man dann aus 30 Geräten wählen kann ist das halt komfortabler als wenn es einer von 3 Ikea Geräten sein muss.

Dazu kommen dann noch die persönlichen Vorlieben gegenüber den Marken. Ikea als Gerätemarke gibt es ja quasi nicht: es steckt immer Whirlpool oder Electrolux dahinter. 2 Marken wo die emotionale Bindung in Deutschland jetzt nicht übertrieben groß ist...
 
I

Ikeaner

Dazu kommen dann noch die persönlichen Vorlieben gegenüber den Marken. Ikea als Gerätemarke gibt es ja quasi nicht: es steckt immer Whirlpool oder Electrolux dahinter. 2 Marken wo die emotionale Bindung in Deutschland jetzt nicht übertrieben groß ist...

Der Deutsche Kunde braucht es, dass auf "seinem" Gerät Siemens, AEG, Miele, Neff usw. darauf steht. Damit bildet man sich ein, Qualität zu kaufen. Wie viel Sinn oder Unsinn es macht, dass an einer Marke festzumachen, ist ein anderes Thema.

Alle Geräte von IKEA sind von AEG/Electrolux oder Bauknecht. Whirlpool ist deckungsgleich mit Bauknecht, die Geräte unterscheiden sich zT optisch nur minimal, sind aber gleich sehr viel teurer, nur weil Bauknecht darauf steht...
 
P

Phili

Ob Markentreue heutzutage noch Sinn macht... keine Ahnung.
Fakt ist aber, dass ganz viele Leute "nie wieder Marke XXX" kaufen würden und auch ganz viele "beste Erfahrungen mit Marke YYY" gemacht haben. Das hat halt statistisch keinen Wert. Beeinflusst aber trotzdem die Kaufentscheidung ganz erheblich.

Electrolux und Whirlpool sind Riesen Konzerne die sehr viele Marken unter einem Dach versammelt haben. Teilweise ist es völlig undurchsichtig verwoben. ZB gehört jetzt auch die italienische Indesit zu Whirlpool; eine Marke, die in der Vergangenheit hier eher als Billigheimer aufgetreten war. Privileg, ursprünglich die Hausmarke von Quelle, bezog viele ihrer Geräte von Electrolux. Heute gehört Privileg zu Whirlpool.

Ich würde mich deshalb nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behauten die Ikea Geräte sind eigentlich von AEG oder Bauknecht oder baugleich zu diesen. Die kann genauso einer der vielen anderen Hersteller unter dem Dach Electrolux/Whirlpool gebaut haben.... und ob sie dann deshalb besser oder schlechter sind weiß auch niemand.
Die Preisunterschiede sind übrigens auch längst nicht mehr so, wie sie vielleicht noch vor 3 oder 5 Jahren waren. Wenn man die "unverbindlichen Verkaufspreise" der Hersteller mit denen von Ikea vergleicht schon. Aber so kauft heute niemand mehr. Die "Strassenpreise" online oder auch in den Märkten sind nicht selten 50% unter den UPVs, während man bei Ikea nur recht selten mal Rabatt bekommt.

Eine Ausnahmeposition nimmt meiner Meinung nach Miele ein. Sowohl was die Preise angeht: die Unterschiede UVP und Straßenpreis sind viel geringer. Als auch bei der Qualität.
 
T

Tux

Die Spülmaschine-Modelle von IKEA sind alle keine Großraumgeschirrspüler. Mehrfach wurde über eine sehr schlechte Trocknungsleistung berichtet und der Kundendienst soll immer gesagt haben, das sei normal.
 
I

Ikeaner

Die Spülmaschine-Modelle von IKEA sind alle keine Großraumgeschirrspüler. Mehrfach wurde über eine sehr schlechte Trocknungsleistung berichtet und der Kundendienst soll immer gesagt haben, das sei normal.
Würd ich so nicht unterschreiben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.04.2011Ikea Elektrogrossgeräte / GARANTIE Beiträge: 12
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
21.03.2013IKEA LAGAN DW60 - Wasserzulaufschlauch Verlängerung Beiträge: 13
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
01.03.2013Baugleicher Backofen wie IKEA Datid? Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
30.09.2018Ikea Metod Mikrowellenschrank und passende Mikrowelle gesucht Beiträge: 13
31.10.2015Bosch SMV68M90EU Geschirrspüler in Ikea Metod einbauen Beiträge: 23
28.09.2018Neue IKEA-Küche - Fragen vor dem Aufbau - Ersatzartikel lagernd? Beiträge: 15
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben